DNS Replikationstransparenz

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Haevelin DNS Replikationstransparenz

Folgende Frage: Warum bieten URLs mit Hilfe von DNS auch Replikationstransparenz?

Ich weiß, dass einem Namen in DNS auch mehrere IP-Adressen zugeordnet werden können. Ist das schon die Lösung?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Ja, ich denke schon, dass das bereits die Lösung ist. Man kann mit URLs eine Ressource Adressieren ohne die IP dafür anzugeben. Repliziert man die Ressource und verweist per DNS immer auf andere Replikate, so wird die Replikation transparent, da der Nutzer (normalerweise) keine Kenntnis davon erhält, dass er auf verschiedene Replikate zugreift.

In hohem Maße wird soetwas durch große Web-Anbieter wie Google, Amazon und Wikipedia Betrieben. Songar dieses Board macht dies in gewisser Weise.

Besten Gruß,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »