UML Klassendiagramm

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
robTech UML Klassendiagramm

Meine Frage:
Erstellen Sie ein UML-Klassendiagramm mit Kardinalitäten für das folgende System:

Die Direktorin einer Schule möchte, dass Sie eine Datenbankapplikation zur Unterstützung der Verwaltungsaufgaben erstellen. Die Beschreibung ist ? wie häufig von Anwenderseite ? etwas weitschweifig.
a) Entitäten

Modellieren Sie in einem ersten Schritt die im System zu verwaltenden Personen: Es sollen Schüler und Personal erfasst werden. Von beiden Personengruppen sind Vorname, Nachname und Geburtsdatum sowie die Adresse des Hauptwohnsitzes bekannt.
Für das Personal werden zudem das Gehalt und die eindeutige Sozialversicherungsnummer gespeichert. Bei ehemaligem Personal wird noch das Kündigungsdatum gespeichert. Bei Schülern speichert die Schule immer auch eine Notfalltelefonnummer. Lehrer gehören zum Personal. Von ihnen sind zusätzlich die Jahre an Unterrichtserfahrung bekannt.
Weiter werden die bisherigen Zeugnisse der Schüler gespeichert. Bei jedem Zeugnis ist bekannt, für welches Schuljahr es ausgestellt wurde. Zu jedem Zeugnis wird auch dessen Inhalt (Noten) gespeichert. Natürlich muss auch erkennbar sein, zu welchem Schüler das Zeugnis gehört (s. unten).
Zu guter Letzt sollen bei Schülern, deren Geschwister ebenfalls die Schule besuchen, diese auch vermerkt werden.
Als Nächstes müssen die Klassen und Räume der Schule erfasst werden. Eine Klasse wird durch ihren eindeutigen Namen (1A, 1B, ....) identifiziert, weiter soll eine Beschreibung, wie z.B. "Schulversuch'' oder "musischer Zweig'' vorgesehen werden; jeder Raum der Schule hat eine eindeutige Raumnummer und wird beschrieben durch seine Funktion (Klassenraum, Chemielabor, Computerraum etc.) sowie seine Größe.
Darüber hinaus sollen die unterrichteten Fächer vermerkt werden. Jedes Fach hat eine eindeutige Abkürzung. Zu jedem Fach werden eine Bezeichnung sowie eine Kategorie (z.B. "Schularbeitsgegenstand'') gespeichert.
b) Relationen, ggf. mit Ergänzung von Attributen

Nun müssen Sie den Klassen genau einen Raum zuordnen, umgekehrt kann in einem Raum natürlich nur eine Klasse sitzen; einige Räume (wie z.B. Labors, Musiksäle oder Computerräume) haben keine fixe Klassenzuordnung.
Weiter wird vermerkt, welche Schüler in welche Klasse gehen, wobei ein Schüler in genau einer Klasse ist. Die Klassengröße beträgt 10 bis maximal 25 Schüler. In jeder Klasse wird einer der Schüler zum Klassensprecher gewählt.
Es soll weiter vermerkt werden, für welche Fächer jeder Lehrer eine Lehrbefugnis hat. Dabei ist jeder Lehrer zum Unterricht mindestens eines Faches befugt.
Nun müssen Sie festhalten, welcher Lehrer welche Klasse in welchem Fach unterrichtet und wie viele Wochenstunden der Unterricht für den Lehrer umfasst.
Die Zeugnisse der Schüler sind gespeichert. Da jedes Schuljahr zahlreiche Schüler ein Zeugnis erhalten, kann ein Zeugnis nur dann eindeutig identifiziert werden, wenn auch der Schüler, für den es ausgestellt wurde, bekannt ist. Gehen Sie davon aus, dass jeder Schüler pro Schuljahr ein Zeugnis erhält.



Zusatzfragen


Geschwister haben oft denselben Hauptwohnsitz. Ändern Sie Ihre Modellierung nun dahingehend, dass ein mehrfaches Speichern von Adressen, an denen mehrere Schüler wohnen, vermieden wird.
Sie erfahren zusätzlich, dass genau ein Schüler Schulsprecher ist. Können Sie diesen Sachverhalt in Ihrem UML?Diagramm modellieren? Wenn ja, wie? Wenn nein, wieso nicht?
Ist durch Ihre Modellierung sichergestellt, dass jeder Lehrer nur Fächer unterrichtet, deren Lehrbefugnis er besitzt?

Meine Ideen:
Im Anhang is das von mit erstellte UML diagramm. Leider weiss ich nicht wie ich <<"Nun müssen Sie festhalten, welcher Lehrer welche Klasse in welchem Fach unterrichtet und wie viele Wochenstunden der Unterricht für den Lehrer umfasst.">> zu verstehen habe?

Muss ich eine neue Entitaet 'Unterricht' erstellen - und diese dann mit Lehrer, Fach & Klasse assozieren?

Bin ueber jede Hilfe dankbar! smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »