Touringmaschine |
13.03.2008, 10:39 | Auf diesen Beitrag antworten » |
Pillemann | Touringmaschine So.. ich bruache eine Turingmaschine, die folgende Prozedur erfüllen soll: Sie erkennt alle möglichen Palindrome... bestehend aus nullen und einsen! also: 10101 : klappt 110: klappt nicht schonmal danke im vorraus |
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13.03.2008, 11:35 | Auf diesen Beitrag antworten » |
Tobias | Wir sind hier kein Hausaufgabendienstleister. |
13.03.2008, 22:34 | Auf diesen Beitrag antworten » |
JROppenheimer | Die Formulierung ist schon geil: "So ich brauche" .... geil, das kenn ich so nicht mal von meinem Arbeitgeber .... und der bezahlt mich |
08.04.2008, 21:10 | Auf diesen Beitrag antworten » |
orkano | ____________ |"""""""""""""""| |""""""o""""""""| |___________|_________|= ^ | Turingmaschine mit An-Knopf und Stecker, die Palindrome erkennt. Ich hoffe sehr, dir geholfen zu haben! |
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09.04.2008, 12:33 | Auf diesen Beitrag antworten » |
ed209 | Und wo führt man die Palindrome nun ein? |
18.07.2009, 04:33 | Auf diesen Beitrag antworten » |
blackdrake | Gib uns doch mal deinen Ansatz. Übrigens: Die Palindrome sollen auf dem Band liegen? Wo befindet sich der Lese/Schreibkopf im Ausgangszustand? In der "Mitte" des Palindroms (sofern Anzahl gerade)? - Andernfalls? ____________--(*) |"""""""""""""""'| |_____________|""""""o""""""""| |___________|_________|= ^ Papiereinzugsfach dazugebaut... für Palindromeingabe |
19.07.2009, 21:01 | Auf diesen Beitrag antworten » |
blackdrake | Quelle: w w w. matheprisma. d e / Module / Turing / index . htm?19 Kann ein Palindrom bestehend aus A und B erkennen. (z1 ,_) ---> (z2 ,#,R) [Markierung setzen, um später eine Antwort anzuzeigen] (z2 ,A) ---> (z3 ,_,R) ['A' löschen, in Zustand '3' wechseln, nach rechts laufen] (z2 ,B) ---> (z4 ,_,R) ['B' löschen, in Zustand '4' wechseln, nach rechts laufen] (z2 ,_) ---> (z7 ,_,L) [Kein Zeichen mehr auf dem Band] (z3 ,A) ---> (z3 ,A,R) [Nach rechts laufen bis zum ersten Leerzeichen] (z3 ,B) ---> (z3 ,B,R) [Nach rechts laufen bis zum ersten Leerzeichen] (z3 ,_) ---> (z5 ,_,L) [Ende der Zeichenkette erreicht; nun ein Feld nach links] (z4 ,A) ---> (z4 ,A,R) [Nach rechts laufen bis zum ersten Leerzeichen] (z4 ,B) ---> (z4 ,B,R) [Nach rechts laufen bis zum ersten Leerzeichen] (z4 ,_) ---> (z6 ,_,L) [Ende der Zeichenkette erreicht; nun ein Feld nach links] (z5 ,A) ---> (z11,_,L) ['A' erwartet und 'A' gelesen; nun'A' löschen und nach links] (z5 ,B) ---> (z12,_,L) ['A' erwartet aber 'B' gelesen; kein Palindrom!] (z5 ,_) ---> (z7 ,_,L) [Kein Zeichen mehr auf dem Band; Palindrom!] (z6 ,A) ---> (z12,_,L) ['B' erwartet aber 'A' gelesen; kein Palindrom!] (z6 ,B) ---> (z11,_,L) ['B' erwartet und 'B' gelesen; nun 'B' löschen und nach links] (z6 ,_) ---> (z7 ,_,L) [Kein Zeichen mehr auf dem Band; Palindrom!] (z7 ,#) ---> (z8 ,_,R) [Markierung gefunden; Markierung löschen] (z7 ,_) ---> (z7 ,_,L) [Nach links laufen bis zur Markierung] (z8 ,_) ---> (z9 ,J,R) ['J' auf das Band schreiben] (z9 ,_) ---> (z10,A,H) ['A' auf das Band schreiben] (z11,A) ---> (z11,A,L) [Nach links laufen bis zum Leerzeichen] (z11,B) ---> (z11,B,L) [Nach links laufen bis zum Leerzeichen] (z11,_) ---> (z2 ,_,R) [Lesekopf eine Position nach rechts verschieben] (z12,#) ---> (z13,_,R) [Markierung gefunden; Markierung löschen] (z12,A) ---> (z12,_,L) [Alles löschen bis zur Markierung] (z12,B) ---> (z12,_,L) [Alles löschen bis zur Markierung] (z12,_) ---> (z12,_,L) [Nach links laufen bis zur Markierung] (z13,_) ---> (z14,N,R) ['N' auf das Band schreiben] (z14,_) ---> (z15,E,R) ['E' auf das Band schreiben] (z15,_) ---> (z16,I,R) ['I' auf das Band schreiben] (z16,_) ---> (z17,N,H) ['N' auf das Band schreiben] Dort gibt's sogar einen Java-Simulator |
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