Gegebene Grammatik eine LR(1) Grammatik?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Stud123 Gegebene Grammatik eine LR(1) Grammatik?

Meine Frage:
Hallo Leute ich habe die folgende kontextfreie Grammatik gegeben:
S -> aD | abBF
D -> bCa
B -> C
C -> cc
F -> ab
Ich soll nun über die Grammatik aussagen, ob sie eine LR(1) Grammatik ist.

Meine Ideen:
Damit die Grammatik eine LR(1) Grammatik ist, darf es ja nie die Situation geben, dass es nicht eindeutig ist, welche Regel zum Rückwärts anwenden verwendet werden darf.
Die Sprache über der gegebenen Grammatik enthält ja nur die folgenden zwei Wörter:
abcca & abccab
Ich habe mir die beiden Wörter und ihre Herleitung angeguckt und finde keine Stelle an der es nicht eindeutig wäre. Ich würde daher sagen, dass die gegebene Grammatik eine LR(1) Grammatik ist.
Würdet ihr mir da zustimmen, oder gibt es eine Stelle die der LR(1) Definition widersprechen würde?
Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »