Beweis von Binärrelationen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Hansi Beweis von Binärrelationen

Meine Frage:
Hallo.

ich bearbeite gerade Übungsaufgaben zu Mengenlehre und Relationen. Dabei habe ich bei folgenden zwei Teilaufgaben Probleme:

Es seien M1,M2,M3 Mengen,R?M1×M2 und S?M2×M3 Beweisen Sie die folgenende Behauptung:a.Sind R und S vortotal(=linkstotal), so ist auch R?S vortotal:
Es seien R1,R2 Binärrelationen über M, wobei M??.Beweisen Sie folgene Behauptung:b. Falls R1 und R2 symmetrisch sind, so ist auch R1?R2 symmetrisch.



Meine Ideen:
Mein Problem ist, dass ich bei diesen Beweisen keinen Ansatz finde. Ich kenne die Definitionen von "vortotal" und "symmetrisch" bei Relationen, jedoch haben wir in der Vorlesung bisher nur Beweise besprochen bei denen die Gleichheit von Mengen und Relationen bewiesen werden sollte. Bei diesen Beweisen hatten wir immer den Ansatz, dass ein beliebiges Element/Tupel aus einer Seite des Gleichheitszeichens genommen wurde und dann daraus gefolgt wurde, dass es auch in der Menge/Relation auf der anderen Seite des Gleichheitszeichens ist. Diesen Ansatz kann bei diesen Beweisen ja nicht so einfach benutzt werden. Deshalb weiß ich nicht wie ich bei diesen Beweisen ansetzen soll. Könnte mir jemand dabei helfen?

Ich bedanke mich im voraus für jede Hilfe.
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »