Frage zu String Sortieren C++

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
JoeKo Frage zu String Sortieren C++

Hi

Ich müsste eine Funktion schreiben die strings konkateniert, das aber in alphabetischer Reihenfolge. Ich habe hierfür 2 Funktionen geschrieben. Die erste soll die Strings in die richtige Reihenfolge bringen.
Hierbei habe ich mich auf den ersten Buchstaben beschränkt
Sowie ich das verstanden habe sortieren die Vergleichsoperatoren Strings alphabetisch mit boolschen Werten.

Die 2. Funktion soll diese dann konkatenieren.
Hier ist mein großes Problem. meine Funktion braucht ja 3 Parameter und die Funktion zum anordnen zählt nur als 1 Parameter

Ich bin grade sehr verwirrt
Falls mein Lösungsansatz komplett daneben ist bitte ich um Tipps um es besser zu machen.
Danke

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
#include<iostream>
#include<string>
using namespace std;

string anordnen(string a, string b, string, c) {
	if (a.at(0) < b.at(0))
		if (a.at(0) < c.at(0))
			if (b.at(0) < c.at(0))
				return a, b, c;
			else
				return a, c, b;
		else
			return c, a, b;
	else {
		if (c.at(0) < b.at(0))
			return c, b, a;
		else
			if (b.at(0) < c.at(0))
				if (c.at(0) < a.at(0))
					return b, c, a;
				else
					return b, a, c;
	}
}

string verbinden(string a, string b, string c) {
	return a + ", " + b + " und " + c;
}

int main() {
	string a{ "Kiwi" };
	string b{ "Apfel" };
	string c{ "Banane" };
	
	cout << verbinden(anordnen(a,b,c)) << endl;
	return 0;
}


[as_string: Ich hab code-Tags um den Quelltext gemacht. Bitte immer einen CODE-Tag verwenden, wenn man will, dass die Einrückung erhalten bleibt!]
 
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string

Normalerweise hält man die einzelnen Strings in einem Array und übergibt das der Sortieren-Funktion. Letztlich übergibt man auf diese Art ja einen Zeiger und so sortieren sich die Werte in diesem Array an Ort und Stelle.

Gruß
Marco

PS: Ansonsten: in C++ würde man das so nicht machen. Da würde man einen STL-Vector verwenden und dann auch direkt die Funktion std::sort(). Für das sort kann man eine Vergleichsoperation als Funktion oder Funktionsobjekt definieren, so dass man definieren kann, auf welche Art sortiert werden soll.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »