Datenträger

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
immi Datenträger

hi
ich hab da son kleines Problem, und zwar sollen wir ein Projekt machen und meine Gruppe und ich haben uns für Datenträger entschieden. Leider versteh ich da nich wirklich viel von und wollte ienfach ma wissen wie ein Datenträger überhaupt funktioniert. Bei Wikipedia hab ich n bissl was gefunden aber verstanden nicht alzu viel. Könntet ihr mit ein wenig helfen?
Liebe Grüße immi
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Tetriser

Ehm ja - du wirst hier bestimmt keinen finden, der in einem Post das ganze Themengebiet abdeckt, da es einfach zu groß ist. Stelle am besten konkrete Fragen, an Stellen wo´s hakt.

...des is auch kein Off-Topic...
Auf diesen Beitrag antworten »
TMSearcher

Hm???
Hab leider ein wenig spät reingeschaut, geb meinen Senf aber trotzdem dazu.
Die wohl ältesten Datenträger, sind wohl Höhlenmalereien. Sie haben Jahrtausende überlebt.
Heutzutage fällt es schwer noch alte Kassetten (Audio) zu archivieren. Das währe z.B. ein Ansatzpunkt gewesen, von wegen Datenträger. Ich lass mal die ganzen Verschlüsselungs- und Komprimierungsformen der Neuzeit beiseite, was nützen sie uns, wenn wir nicht mal Daten die vor 5 Jahren gespeichert worden sind, wieder abrufen können. Und das, weil: entweder die Firma der Software nicht mehr existiert, das Betriebssystem die Software nicht mehr unterstützt oder aber die Updates der Codecs nicht abwärtskompatibel sind. Mal ganz davon abgesehen, dass CD-Datenträger eh nur eine kurze Lebensdauer haben. Wir bekommen irgenwann eine ganz schön arme Welt. Vielleicht fangen wir wieder an Bilder zu malen und Bücher zu schreiben – auf Papier und Pergament,

Gruß
TMS

PS.: wieviel Lebensdauer gebt ihr euren Festplatten??? Seid gewarnt.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen