Utf8 oder Unicode?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Krypto Utf8 oder Unicode?

Meine Frage:
Hallo alle zusammen. Ich habe zwei codes gefunden wo die Utf8 Codierung länger ist als die Unicode.
In einer Aufgabe wird nun die folgende Frage gestellt:

In beiden Fällen ist die UTF-8 Codierung länger. Warum liefert UTF-8 im Allgemeinen trotzdem eine kürzere Codierung als das Unicode Format?

Meine Ideen:
Warum ist das denn so ich habe keine Ahnung..
 
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string

Hallo!

Erstens ist die Aufgabenstellung nicht besonders sinnvoll: UTF8 ist eine Art, Unicode-Zeichen bzw. -Text zu codieren. Es gibt keine "Unicode"-Codierung in dem Sinne, wie es UTF8 gibt.
Ich vermute deshalb, dass in der Aufgabe mit "Unicode" eigentlich nicht Unicode sondern eine andere Codierung von Unicode als UTF8 gemeint ist. Leider kann ich nicht erraten, welche das sein soll. Ich vermute nur, dass die Aufgabe etwas älter ist und der Aufgabensteller die Zusammenhänge selbst nicht wirklich durchblickt hat, und deshalb vielleicht die 16-bit Darstellung meint, die aber schon alleine deshalb nicht mehr zeitgemäß ist, weil Unicode schon lange mehr Seiten enthält, als in 16-bit passen. Deshalb verwendet man heute dann eher die Bezeichnung UTF16, wo dann eine mit UTF8 vergleichbare Codierung verwendet wird, nur eben erst bei mehr Bit.

Aber um besser "eraten" zu können, was überhaupt gemeint ist: Du müsstest uns den kompletten Aufgabentext mit kompletten Beispielen von allen Teilaufgaben schicken.

Gruß
Marco
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »