4x4 Matrix invertieren von Hand

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Tommy1234 4x4 Matrix invertieren von Hand

Hallo,
die Überschrift sagt eig. Schon alles. Ich habe eine 4x4 Matrix und möchte nun die Inverse Matrix dazu berechnen. Normalerweise nimmt man das Gauß Jordan Verfahren dafür nur jede Matrix besteht aus anderen Werten und das macht kompliziert. Wikipedia sagt jeweils den Kehrwert der Diagonale bilden mit Beispiel, allerdings verstehe ich dann nicht woher das minus kommt. Desweiteren finden sich dort Formeln für 2x2 und 3x3 Matrizen aber Nicht für 4x4 Matrizen.

Kennt hier jemand eine Formel für die Berechnung der Inversen einer 4x4 Matrix?

Wäre für Hilfe dankbar,

Gruß Tommy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Tommy1234

Musste von Hand invertieren. Gauß - Jordan . Danke trotzdem.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »