Session-ID für dritte auslesbar?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Kimmmi Session-ID für dritte auslesbar?

Meine Frage:
Für mein Studium muss ich Online Fragebögen ausfüllen. Dafür ist aber zu viel für nötig, sodass ich Zeiteinsparen (ja, faken) möchte/muss.

Den Fragebogen möchte ich ohne Angaben durchklicken und anschließend die Uhrzeit verstellen, sodass ich auf die offiziell benötigte Zeit von bspw. 30 Minuten komme.

Als überprüfbaren Nachweis muss ich meinen Dozenten ein Screenshot von der ersten und letzten Seite des Fragebogens ausdrucken, darauf muss die URL, die Session ID, Datum und Uhrzeit erkennbar sein.

Mir geht es um die Session ID und die URL; Kann mein Dozent durch die Session ID und die URL erkennen ob ich gemogelt habe? Kann er einsehen, dass ich die Fragebögen bspw. in einer Minute statt 30 Minuten "ausgefüllt" habe?


Meine Ideen:
Ich habe keine Alternatividee.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
NixJava

Zitat:
Kann mein Dozent durch die Session ID und die URL erkennen ob ich gemogelt habe? Kann er einsehen, dass ich die Fragebögen bspw. in einer Minute statt 30 Minuten "ausgefüllt" habe?

Ja, wenn der Server bspw. mitloggt und jemand diese Daten auswertet. Dann könnte man dich im Zweifel auch anhand der ID eindeutig identifizieren. Aufgrund der Nachweispflicht scheint deinem Dozenten scheinbar viel an der Teilnahme seiner Studenten zu liegen. Ich hätte in diesem Fall gewisse Sicherheitsmechanismen integriert, die den Benutzer bei Verdacht eines solches Vorgehens melden.

Zitat:
Den Fragebogen möchte ich ohne Angaben durchklicken

Eine sehr diskrete Vorgehensweise, so dass bei der Ergebnisauswertung kein Verdacht geschöpft wird ... (mal abgesehen davon, ob es technisch überhaupt möglich ist, den Fragebogen komplett unausgefüllt zu lassen)

Du hättest den Fragebogen bestimmt schon längst ausgefüllt, wenn du die Zeit nicht mit sinnlosen Gedankenspielchen samt Forenbeitrag vergeudet hättest. Forum Kloppe
Auf diesen Beitrag antworten »
Kimmmi

Danke für die schnelle Antwort. Das bedeutet mein Dozent kann jede Antwort sehen die ich abgegeben habe und in welchen Zeitraum, solang er die ID sowie die URL hat?

Falls ja, gibt's Lösungsansätze, dass ich das mitloggen unterbinden kann?

Und natürlich geht es mir nicht darum, dass die Versuchsleiter bzw. der Forschende bei der Auswertung Verdacht schöpft, sondern darum, dass mein Dozent mir keinen Strich durch die Rechnung ziehen kann.
Und es geht auch nicht um den einen Fragebogen. Ich muss in Summe 30 Stunden damit Zeit verbringen und nicht nur 30 Minuten.
Auf diesen Beitrag antworten »
NixJava

Zitat:
Danke für die schnelle Antwort. Das bedeutet mein Dozent kann jede Antwort sehen die ich abgegeben habe und in welchen Zeitraum, solang er die ID sowie die URL hat?

Prinzipiell ist das möglich, sofern es datenschutzrechtlich konform ist. Mit absoluter Sicherheit können dir das nur die Beteiligten sagen. Frag nach, falls du persönliche Antworten abgeben musst und diesbezüglich Bedenken hast.

Zitat:
Falls ja, gibt's Lösungsansätze, dass ich das mitloggen unterbinden kann?

Nein, die gibt es nicht, weil serverseitig geloggt wird bzw. werden kann.
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »