Integer 5 Byte

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Rathloss Integer 5 Byte

Meine Frage:
Hallo,

Ich bin in Informatik leider ein ziemlicher Laie, muss jetzt aber am Anfang meines Studiums Programmieren lernen. Das klappt soweit auch recht gut, nur haben wir gerade den Speicherbedarf von Integern und Doubles etc. durchgenommen, und da verstehe ich etwas nicht so ganz.

Und zwar geht es darum, dass der Speicherbedarf eines Integers "Int" 4 Byte und der eines "Long Int" 8 Bytes ist. Nun ist mir nicht klar, warum Long Int gerade 8 Bytes braucht.
Hat das einen tieferen Grund (Potenz von 2) oder ist das einfach eine willkürlich gewählte größere Speichereinheit. Wäre z.B. nicht eine Abstufung der Integer als z.B.

"Int4" : 4 Byte
"Int5" : 5 Byte
"Int6" : 6 Byte
"Int7" : 7 Byte etc.

irgendwie naheliegender oder natürlicher?

Ich hoffe die Frage ist halbwegs verständlich formuliert.


Grüße,

Rathloss

Meine Ideen:
...
 
Auf diesen Beitrag antworten »
NixJava

Das hängt vermutlich mit der Wortbreite des Prozessors zusammen. Diese entwickelte sich von 8 Bit über 16 und 32 Bit bis hin zu 64 Bit. Und dementsprechend die Integer char, short, int und long. Eine Zwischengröße macht daher wenig Sinn. Einige PDP-Systeme besitzen ungewöhnlichere Wortbreiten, wie 18 oder 36 Bit.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »