Addition, Subtraktion und Multiplikation

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Student05 Addition, Subtraktion und Multiplikation

Hallo ich habe bereits die Tabellen für die Addition und Multiplikation für die Alphabete mit q=2, q=3 und q=5. Was mir jetzt noch fehlt sind die entsprechenden Tabellen:

Addition und Multiplikation für q=4

und

die Tabellen für die Subtraktion für q=2-5

Vielleicht kennt ja jemand einen Link wo diese Tabellen gelistet bzw. ist so nett und kann mir die fehlenden posten.

Falls nicht klar ist was ich meine hier noch mal ein Beispiel für q=2:

Addition:
+ 0 1
0 0 1
1 1 0

Multiplikation:
* 0 1
0 0 0
1 0 1

Grüße

Student05
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Als Student sollte man doch in der Lage sein, in ein paar Sätzen zu beschreiben, was man eigentlich machen will.

"Addition und Multiplikation für die Alphabete mit q=.." hilft jedenfalls nicht.

Willst du in Restklassenringen rechnen?
Auf diesen Beitrag antworten »
Student05

Da gibt es nicht viel zu beschreiben, ich will einfach nur die Tabellen für Addition,Subtraktion und Multiplikation haben q=2 soll dabei heißen es wird nur {0,1} verwendet oder z.B. q=5 es wird nur {0,1,2,3,4} verwendet.

Jetzt möchte ich eine Tabelle (wo ich oben schon zwei Beispiele gebracht habe) wo man schnell ablesen kann was z.B. bei der Addition von 2+4 herrauskommt. Mehr nicht.

Also nochmal ein Beispiel für q=5 für Addition:

Addition
+ 0 1 2 3 4
0 0 1 2 3 4
1 1 2 3 4 0
2 2 3 4 0 1
3 3 4 0 1 2
4 4 0 1 2 3

Mich würde halt wie schon gesagt vor allem die Subtraktion für die verschiedenen q's interressieren.

Also folgende Tabellen:

Subtraktion (q=2={0,1}):
- 0 1
0 ? ?
1 ? ?

Subtraktion (q=3={0,1,2}):
- 0 1 2
0 ? ? ?
1 ? ? ?
2 ? ? ?

...

Subtraktion (q=5={0,1,2,3,4})
- 0 1 2 3 4
0 ? ? ? ? ?
1 ? ? ? ? ?
2 ? ? ? ? ?
3 ? ? ? ? ?
4 ? ? ? ? ?
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Wie sind denn Addition und Subtraktion auf deinen endlichen Mengen definiert?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Student05

Weis zwar nicht was du genau meinst, aber für q=2 sähe eine Addition so aus:

1+1=2=0 modulo 2

oder mit q=3:

1+2=3=0 modulo 3

Jetzt würde ich gerne wissen wie das für die Subtraktion aussieht und damit die einen Post weiter oben angeführten Tabellen vervollständigen. Kann doch nicht sein, dass mir das keiner sagen kann?
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

(a-b) mod m = (a + (-b)) mod m = (a + (m-b)) mod m
Auf diesen Beitrag antworten »
Student05

Super, das habe ich gesucht.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »