Der größte Schreck meines Lebens: Die Computergrafik |
10.08.2008, 15:12 | Auf diesen Beitrag antworten » |
datentechnikproblem | Der größte Schreck meines Lebens: Die Computergrafik Hallo, die Computergrafik hat heutzutage sehr viele Nachteile. Man kann jede Menge Action in Animationsfilmen einbringen: Die Sachen fliegen wild durch die Luft, gewaltige Kräfte wie Steinhagel und Explosionen können extrem realitätsgetreu darstellen, etc. Warum nur? Was für Algorithmen stecken beispielsweise dahinter, wenn eine Explosion stattfinden soll? Und was für Gleichungen benutzen dabei die Entwickler? Warum kann man mit Computern so viel realistisch darstellen und was für Algorithmen werden dabei benutzt? |
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02.09.2008, 16:02 | Auf diesen Beitrag antworten » |
Ernie71 | Ein grundsätzliches Verständnis gibt findet man in "Computer Graphics: Principles and Practice in C", Addison Wesley 1995,. Danehen findet man im Netz reichlich Ressourcen, z.B. unter dem Schlagwort "Spieleentwicklung". |
13.07.2010, 19:26 | Auf diesen Beitrag antworten » |
3FingerbreitNougat | Viel Spass: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Bildsynthese Die Genauigkeit der Explosionen usw. ist ziemlich durch den damit verbundenen Rechenaufwand begründet. Ob man jetzt 1000 oder 10000000000000 Polygone in ein Haar reinpackt ist eigentlich egal. Für den Programmierer ist es nur eine Zahl die er in den Iterationsschritten berücksichtigen muss. Für die Grafikkarte / CPU ist es jedoch verdammt heftig viel mehr zu berechnen. So gibt es (eigentlich schon immer) Spiele deren Grafik so hoch ist dass sie unspielbar sind, selbst auf dem besten System der Welt. MfG ![]() |
14.07.2010, 08:56 | Auf diesen Beitrag antworten » |
MaBa | Hallo datentechnikproblem, zu den Feuer/Explosionen: Mach dich mal über Partikelsysteme schlau. Viele Grüße, MaBa |
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