Grammatik

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Devi Grammatik

Hilfe! traurig
ich verstehe das mit der Grammatik eher schlecht als recht und hoffe, ihr könnt mir hier helfen. Vllt könnt ihr mir das anhand dieser Aufgabe verdeutlichen:
Gegeben sei folgende Grammatik mit dem Startsymbol S:
N = {S, M, N,Z}
T = {a,b} P = {S-->aS, S-->bS, S-->aM, M-->aN, N-->aN, N--> bN, N --> bZ, Z-> aa}

1. Welchen Typ hat die Grammatik bzgl. der Chomsky- Hierarchie?
würde sagen Typ 2, weil links immer ein nichtterminales Symbol steht oder warum?

2. Welche Sprache wird durch diese Grammatik definiert?
muss man hier ein wort bilden und dann die sprache daraus ableiten. habe mal eins gemacht bzw. bin nur auf das gekommen, falls es überhaupt richtig ist.
abaabbaa und ist die Sprache jetzt: L(G)={ab^na^nb^na^n|x>1}???

3. Welchen Typ hat die durch die Grammatik definierte Sprache?
Ist das nicht so, dass der Typ der Sprache auch der Typ der Grammatik ist?

4. Gibt es auch kontextsensitive Grammatik die diese Sprache definiert?
Hier hab ich gar keine Ahnung, ich nehme mal an, dass man was ändern muss, um das zu erreichen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Ich bin hier am verzweifeln...
 
Auf diesen Beitrag antworten »
kiste

1) Typ-2 stimmt
2) Bevor man mit M weitermacht kann man beliebige Folgen von a und b konstruieren. Deine Sprache stimmt also nicht.
3) Nein das ist nicht so, durch S->aa wird die Sprache {aa} definiert. Diese ist Typ-3 die Grammatik aber Typ-2! Hier ist es natürlich Typ-2 da man zuerst die bel. Folgen konstruieren kann
4) Hat eure Definition von kontextsensitive Grammatik explizit eine kontextfreie ausgeschlossen?
Auf diesen Beitrag antworten »
Devi

zu 2) stimmt, aber wie würde das denn aussehen, kannst du mir das nicht an diesem Beispiel vorführen?
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »