Übertackten mit Supraleitern

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Benn0 Übertackten mit Supraleitern

Hi,
ich hab nicht viel Ahnung von so etwas also hoffe ich das mir jemand helfen kann:

Bei normalenn Prozessor sind ja grenzen beim übertackten durch die Hitze ,durch elektrischen-Wiederstand im Prozessor,und die dafür notwendiege Kühling gesetzt.

Ist es nicht theoretisch möglich einen Prozessor aus Supraleitenden-Materialien bis ins fast Unendliche zu übertackten? verwirrt
Weil dieser durch die Supraleitfahigkeit keine,kaum Hitze erzeugt.

Wenn das möglich wäre hätte man ja Quasi unbegrenzte Rechenleistung,
ein einzelner Prozessor schneller als jeder Supercomputer!

Freu mich auf Antworten
MfG

Benn0
 
Auf diesen Beitrag antworten »
hee7 transistor

schau dir mal die theorie eines transistors an. der transistor ist der grundbaustein und das wichtigste an jedem prozessor. ich weiß atm keine genaue zahlen aberi ich meine, dass es architekturen mit mehreren milliarden davon gibt. da jeder transistor zwangsläufig eine diode enthalten muss und transistoren aus halbleitermaterial bestehen kann also kein supraleitendes material dafür verwendet werden. außerdem gibt es meines wissens kein absolut supraleitendes material aber frag doch mal beim cern in der schweiz an ob du nen brocken haben kannst...musste allerdings mit flüssigem stickstoff runterkühlen...interessante idee, schlampige umsetzung. internetforen sind total lächerlich. jeder postet irgendwas rein und denkt keinen deut nach.

trotzdem viel erfolg und liebe grüße

der hee7 :D
Auf diesen Beitrag antworten »
Peter RE: Übertackten mit Supraleitern

Auch im Spuraleiter kann das elektrische Feld nicht überlichtschnell werden.
Da ist die absolute Grenze für konventionelle Rechner und konventionell kann man da nur mit Parallelisierung und Miniaturisierung Verbesserungen erreichen.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen