Internetseiten veröffentlichen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
datentechnikproblem Internetseiten veröffentlichen

Hallo,

ich heiße Patrick Linker, bin gut in Mathematik und Physik,
habe aber Probleme beim Umgang mit Programmieren.
Ich bin neu hier und habe jetzt meine erste Frage:

Ich will eine Internetseite über Physik ins Web veröffentlichen.
Wie kann ich selber eine Internetseite erschaffen und sie dann
ins Internet stellen?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Crotaphytus

Also, als erstes brauchst du mal nen HTML-Editor. Ich würde dir da erst mal nen WYSIWYG-Editor (What you see is what you get, sprich du klickst dir deine Seite wie in einem Textverarbeitungsprogramm zusammen, wobei der Editor den Rest für dich macht) empfehlen. Hier wäre beispielsweise der Nvu relativ gut und, noch wichtiger, kostenlos erhältlich.

Wenn trotzdem mal Effekte erzielt werden sollen, die der Editor nicht kann (oder du allgemein ein bisschen was über HTML lernen willst), kannst du ja mal bei SelfHTML vorbeischauen.


Wenn du deine Seite fertig hast, muss sie irgendwie ins Netz kommen. Dazu brauchst du als allererstes Speicherplatz, sogenannten Webspace. Hierbei gibts mittlerweile eigentlich schon einige Anbieter, die kostenlos und werbefrei Webspace zur Verfügung stellen. Allerdings kriegst du auf diese Weise keine .de-Domain, wenn du so etwas haben willst, musst du Geld investieren. (Allerdings hält sich auch das relativ in Grenzen...)
Nun müssen die Daten noch auf den Webspace kommen. Dies macht man für gewöhnlich per FTP. Auch dafür gibts genug kostenfreie Programme, einfach mal ein bisschen bei Google suchen.

Jetzt ist nur noch das Problem mit der URL. Wenn du kein Geld ausgeben willst (und das würd ich für den Anfang nicht), hast du ne relativ hässliche Adresse, unter der deine Seite zu erreichen ist. Allerdings kannst du das zu ner schöneren (wenn auch nicht optimalen) .de.vu, .de.tk oder wie sie auch alle heißen mögen - Domain umwandeln. Auch das geht kostenlos, bei einigen auch werbefrei. Musst dich einfach mal umschauen...
Auf diesen Beitrag antworten »
abraxas

Hallo!

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, wenigstens ein bisschen HTML zu lernen. Es ist keine wirkliche Programmiersprache, sondern eher eine Art LaTeX-ähnliches Skript, das nur ein Set von frei interpretierbaren Anweisungen enthält. Du kommst für den Anfang eigentlich fast immer mit nicht mehr als einem knappen Dutzend tags aus. Sinnvoll wäre es hier auch mal bei W3C vorbeizuschauen, denn die machen quasi die Internetstandarts. Dort gibt es dann auch Tutorials - ist aber halt alles in englisch (daran musst Du Dich sowieso gewöhnen, wenn Du programmierst).

Grüße, abraxas

(Übrigens, falls Du die Seite von Hand schreiben willst, brauchst Du einen vernünftigen Editor mit Syntax Highlighting und ordentlicher Einrückung. Ich nehme an, Du hast Windows, dann würde ich Dir ConText oder noch besser, Emacs. Um letzteren zu installieren solltest Du Dir einfach die README.W32 Datei im Stammverzeichnis durchlesen.)
Auf diesen Beitrag antworten »
donvito

Habe auf meiner Homepage mal ein paar Tipps und Links für Webdesign-Anfänger gesammelt. Am besten ist es, wenn man das von der Pike auf lernt, und das geht mir WYSWYG Editoren nicht so gut mit mit Texteditoren. Wenn du HTML erstmal beherrschst, dann macht es dir nach kurzer Zeit richtig Spaß an den Seiten herumzubasteln.

Klick einfach unten auf den Link und dann auf Webdesign!
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »