pseudopolynomielle Laufzeit

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
informatiker pseudopolynomielle Laufzeit

Hallo
Habe mich mit dem Rucksackproblem beschäftigt.
Nun verstehe ich nicht, warum der Algorithmus pseudopolynomielle Laufzeit besitzt. Dieser Begriff ist mir neu. Die Erklärung bei Wikipedia verstehe ich nicht. Kann das bitte evtl. jemand erklären? Ich zermater mir echt das Hirn verwirrt
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Thomas

Gibt es spezielle Schritte bei der Wikipedia-Erklärung, die du nicht verstehst?
Auf diesen Beitrag antworten »
informatiker

Der Beispiel-Algorithmus zur Bestimmung von Primzahlen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudopolynomiell) hat eine Laufzeit von n. Dann wird gesagt, dass die Eingabelänge eine Rolle spielt. Nimmt man die Binärdarstellung von Zahlen, benötigt man ca. log(n) Bits für eine Zahl n. Warum kommt man auf eine exponentielle Laufzeit? Was hat das eine (lineare Laufzeit n) mit dem anderen (Logarithmus) zu tun? Ist die algorithmische Berechnung des Logarithmus gemeint? Dieser hat ja exponentielle Laufzeit, wenn man eine Potenzreihe zugrunde legt.
Auf diesen Beitrag antworten »
Thomas

Polynomiell (http://de.wikipedia.org/wiki/Polynomialzeit) hast du verstanden?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
informatiker

Polynomielle und exponentielle Laufzeit sind bekannt.
Auf diesen Beitrag antworten »
Thomas

Der Knackpunkt liegt im Unterschied zwischen Länge und Wert bei unterschiedlichen Kodierungen, nur bei der unären Kodierung fällt dies zusammen und der pseudopolynomielle wird zum polynomiellen Fall.
Auf diesen Beitrag antworten »
informatiker

Warum kodiert man dann nicht im unären?
Hätte man das Problem dadurch nicht gelöst?
Auf diesen Beitrag antworten »
informatiker

Hat sich erledigt.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »