Disjunktive Normalform

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Vexx Disjunktive Normalform

Hey Leute,
also folgendes Problem:

Ich schreib in einer Woche meine Informatik Klausur und unser Professor hat gestern Beispielaufgaben ins Netz gestellt, allerdings versteh ich bei einer Aufgabe die Aufgabenstellung nicht!!

Hier die Aufgabe:

Berechnen Sie die konjunktive und disjunktive Normalform für x*y+z*x+x‘ = 0

Also wie ich die disjunktive/konjunktive normalform aus Wertetabellen berechne weiss ich und ich wüsste auch, wie ich eine Wetetabelle aus dem Term x*y+z*x+x‘ hinbekomme.....
Aber das =0 versteh ich nicht!!!! Ist das vlt nen tipp Fehler oder sowas?
Will ja egtl. nicht meinen Professor anzweifeln, aber so komm ich nicht weiter.

Bitte um eure Hilfe...
Danke schonmal!!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Ezra RE: Disjunktive Normalform

Ist sicher kein Tippfehler. So ein Ausdruck wird salopp gesagt entweder wahr oder falsch bzw es fließt dann Strom oder es fließt keiner. In diesem Fall ist der Ausdruck 0, also kein Strom. Wenn Du eine 1 haben willst (wie Du sie hier brauchst), musst Du auf beiden Seiten der Gleichung negieren. Dann kannst Du den Ausdruck wie gewohnt abarbeiten.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »