1.Problem mit Notepad++

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Maria 1.Problem mit Notepad++

Hallo, ich hab mir auf Empfehlung meines Info-Profs das aktuelle Notpad++ heruntergeladen. Nun hab ich in C das ganz einfache Hallo-Welt-Programm geschrieben, weiß aber nicht, wie ich es zum Laufen krieg, da wir an der FH en andren Editor haben.. Also bis jetzt hab ich das Ganze unter Übung.c in meinem Ordner abgespeichert, aber eigentlich brauch ich zum Ausführen ja ne .exe-Datei, oder?
Hoffe jm. kennt sich damit aus :)
Danke schon mal!
Maria
 
Auf diesen Beitrag antworten »
pi_mal_daumen

Hi!

Das liegt daran, dass Notepad++ ein ganz normaler Editor ist. Damit kann man Programme nicht direkt übersetzen. Was ihr in der Uni/Schule gehabt habt, wird ne IDE gewesen sein, die auch direkt die Möglichkeit gibt, seine Programme zu kompilieren.

Entweder suchst du dir ne IDE, die das auch anbieten, z.B. Code::Blocks, oder aber du übersetzt deine .c Datei per Hand mit einem Compiler wie z.B. gcc bztw. für Windows MinGW

Wie man damit Dateien kompiliert, findest du bei google genug hilfe. Stichwort "gcc kompilieren" oder ähnliches
Auf diesen Beitrag antworten »
Maria

Danke für die Erklärung, pi_mal_daumen :)

Ich hab noch ein bissel weiter gegoogelt und mir jetzt Dev-C++ heruntergeladen, funktioniert super für C und C++!
Schönen Abend noch!
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »