Dual-bzw Binärsystem

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
konfus Dual-bzw Binärsystem

Hallo!

Ich hab grad mein Studium begonnen und hänge jetzt schon in den Infoübungen, dazu muss ich sagen dass wir sowas in der Schule noch nie gemacht haben! Es geht ums rechnen mit dem Dual-/Binärsystem.
Addieren, Subtrahieren und Multiplizieren habe ich verstanden, nur mit dem Dividieren hängt es noch.
Als Aufgabe hatten wir 10:3, also 1010:0011. Theoretisch müsste da ein Rest rauskommen.
10:5 bzw 10:2 habe lösen können.
Bei 10:3 hatte ich alles raus, sogar schon 7.
Ich verstehe es einfach nicht.

Ich komme absolut nicht weit.

Die erste Frage: Muss ich durch 0011 teilen oder reicht auch wenn ich die Nullen weglasse und durch 11 teile?
Wenn ich durch 11 teile sieht das so aus:

1010:11=...

Teile ich 10:11 kommt Null raus, aber dann komme ich unterm Strich zu einem Ergebnis ohne Grenzen weil immer -1 rauskommt. Teile ich 101:11, kann ich das nicht mit 0 und 1 ausdrücken.

Stehe ich auf dem Schlauch und übersehe irgendetwas simples oder kann man in dem System nicht mit einem Rest rechnen?

Ich würde das schon gerne verstehen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich anfange?

Danke!

P.S.: Gilt mein Nutzername aus dem Matheboard hier nicht?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
konfus

Okay, wir haben die Aufgabe gelöst:)
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »