Algorithmus zur Matrizenmultiplikation (war: Programierung in C)

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
winkelmu Algorithmus zur Matrizenmultiplikation (war: Programierung in C)

Hallo, wer kann mir bei diesem Problem helfen?

Es soll ein Programm, das eine 2 x 3 Matrix und eine 3 x 2 Matrix miteinander multipliziert, erstellt werden. Die Größe der Matrizen soll zur Übersetzungszeit feststehen. Die Matrixelemente sollen von der Tastatur eingelesen werden. Die Ergebnismatrix soll ausgegeben werden.
Soviel hab ich schon:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
#define N2
void Add Matrix (double a[][N], double b[][N], double c[][N], int Zeilen)
{int s,z;
 for (z = 0; z < Zeilen; z ++)
 {for (s = 0; s < N; s ++)
  {c[z][s] = a[z][s] + b[z][s];
  }
 }
}


Aber wie schreib ich das jetzt weiter? Ich meine wie sieht der ganze Quelltext aus. Ich habe irgendwie keine Ahnung.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
kurellajunior

Hallo im Board.

Für die Umsetzung in Programmcode ist dies das falsche Forum. Aber den Algorithmus entwickeln wir gerne zusammen.

Leider ist mir etwas schleierhaft, was du mit Deinem Codeschnipsel vorhast. Daher erstmal ein paar Überlegungen.

Erfasse mal aus der Aufgabenstellung in welchen groben Schritten Dein Programm arbeiten muss. so alá:
code:
1:
2:
3:
Lese ... ein
mache ...
gib aus

Dann können wir Schritt für Schritt die einzelnen Elmente entwickeln (kein Code!)

Jan
Auf diesen Beitrag antworten »
evok RE: Algorithmus zur Matrizenmultiplikation (war: Programierung in C)

tja, dass heisst als erstes brauchen wir mal irgendwas damit wir die matrizen eingeben können..
hast dir mal überlegt wie das aussehen könnte?
dann müssen wir die matrizen multiplizieren
wie die matrizenmultiplikation abläuft schaust dir am besten in wikipedia an, deine programmzeilen machen irgendwas (will i mir nit näher überlegen) aber sicher nicht die matrizenmultiplikation...
ja überleg dir mal was dazu und wenn dann noch probleme auftreten meldest di halt wieder
lg
h
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »