Theoretische Informatik - Buch

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Traidos Theoretische Informatik - Buch

Hallo, liebe Leute!
Bin bin Student und bin gerade auf der Suche nach einem guten Buch über Theoretische Informatik.
Ich hab schon einige Zeit bei Amazon gestöbert, aber da sieht man ja nicht richtig, wie ein Buch aufgebaut ist, und wie der Stoff vermittelt wird.
Daher hier mal meine Anforderungen an das Buch und ich hoffe, dass einer von Euch mir eine gute Empfehlung abgeben kann.
Das Buch sollte:
- den Stoff der Theoretischen Informatik im Bezug auf Studenten abdecken
- möglichst leichte Formulierungen enthalten
- viele Beispiele beinhalten mit kompletten Rechenwegen und nicht nur z.B. Behauptung, Annahme und dann Lösung.

Danke im Vorraus!

MfG
Trai
 
Auf diesen Beitrag antworten »
pi_mal_daumen

Also das ist ja ein ziemlich weitläufiges Themengebiet.

Meinst du etwas spezielles?

Ein sehr gutes und kompaktes Buch ist "Theoretische Informatik - kurz gefasst" von Uwe Schöning!
Das enthält die wichtigsten Sachen zur Automatentheorie, Berechenbarkeitstheorie und Komplexitätstheorie.
Es ist zwar nicht sehr dick, aber trotzdem sehr verständlich und ordentlich geschrieben.

Gerade für Automatentheorie und formale Sprachen kann ich noch das Buch von Hopcroft / Ullman empfehlen.
Das ist sehr ausführlich und detailliert!
Auf diesen Beitrag antworten »
Traidos

Ja, dass hatte ich mir auch schon angesehen, aber ich hab mich gefragt, ob in dem Buch auch die Lösungen zu den Übungsaufgaben dort drinne sind.

MfG
Auf diesen Beitrag antworten »
Helios

Introduction to Algorithms ist ein Standardwerk in der Theoretischen Informatik.
Die Beschreibungen sind ganz gut und Beispiele sind auch enthalten. Perfekt für Algorithmentheorie oder Datenstruktur-Vorlesungen.

Lösungs-Hinweise findet man meines Wissens auf der Vorlesungsseite von Cormen? Irgendwo hatte ich soetwas auch mal gesehen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »