char)s)

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
cheffi char)s)

Beschreiben Sie in Worten die Wirkung der Funktion Addchar(char(s), Addchar(c,Rest(s)), wobei s eine beliebige nichtleere Zeichenkette und c ein beliebiger Buchstabe ist.
Ich habe schon im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht kann mir das einer erklären oder eine Internetseite dafür geben.
Ich hatte die Frage im Matheboard gestellt, weil wir diese Aufgabe für Mathe aufhaben. Eine Programmiersprache ist nicht genannt. Ich wurde darauf hingewiesen die Frage hier zu stellen.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
pi_mal_daumen

Aus welchem Zusammenhang ist das denn nun entrissen?

Was macht die Funktion char() und Rest()?
Kann mir schlecht vorstellen, dass das die einzigen Informationen sind, die ihr habt.
Auf diesen Beitrag antworten »
cheffi Char(s)

Genauso steht die Aufgabe auf unserem Zettel, keine weiteren Informationen. wie gesagt es eine Matheaufgabe. Wir hatten zuletzt Äquivalenzzrelationen und es kommt die Anwendung mit Functional Programmiersprachen, wissensbasierte Systeme und Korrektheit von Algorithmen.
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Pi hat recht, du gibst uns zu wenig Informationen.
Adchar, char und rest sind undefiniert. Und du solltest wenigstens schreiben was für ein Zettel das ist.
Orakel sind wir hier nicht smile
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Cheffi char)s)

Ist eine Matheaufgabe für Informatiker. Es steht keine weitere Information drauf. Davor sollen wir Äquivalenzrelationen beweisen und was Inverses. Das ist die dritte Aufgabe. Genau der Wortlaut.
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Dann ist die Aufgabe schlicht unlösbar smile
Auf diesen Beitrag antworten »
REPMIT

hallo zusammen,

zum verständnis:

addchar(): (c x s --> s) ((a,w) -->w'=aw),
Ergebnis ist das Wort, das man erhält wenn der Buchstabe an den Anfang des neuen Wortes gesetzt wird.

char(): s --> c
char(w) gibt den anfangsbuchstaben des Wortes bzw. der Zeichenkette aus.

rest(): s --> s
gibt Rest der Zeichenkette aus wenn char(w) abgezogen wurde.

len(): s --> IN
Anzahl der Buchstaben von w.

s: beliebige nichtleere Zeichenkette
c: beliebeiger Buchstabe
w: Wort
IN: natürliche Zahlen

z.B:
w = "gas";
char(w) = "g";
len(rest(w)) = 2;
rest(w) = "as";
addchar("l"rest(w)) = "las";
addchar("g","las") = "glas";

oder um platz zu sparen:

addchar(char(w),addchar(l,rest(w)) = "glas"

mfg repmit
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »