Visualisierung von Speicherständen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
SteveD Visualisierung von Speicherständen

Hallo, ich wollte mal fragen wie man Speicherstände visualisiert? also ich hab da mehrere Klassen, bei denen ich das zu machen habe...

public class Esa {
public static void main(String[] args) {
Rakete[] raketen = new Rakete[3];

Werkstatt.baueRaketen(raketen);

PilotenSchule.besetzeRaketen(raketen, new int[] { 3, 2, 4 });

Rakete aktuelleRakete = null;
for (int i = 0; i < raketen.length; i++) {
aktuelleRakete = raketen[i];
aktuelleRakete.flieg(i + raketen[i].pilotenAnzahl());
// Speicherzustand fuer i == 1
}
raketen[2] = raketen[1];
PilotenSchule.weiterAusbilden(raketen[1]);

int pilotenAnzahl = 0;
for (int i = 0; i < raketen.length; i++) {
pilotenAnzahl += raketen[i].pilotenAnzahl();
}
// Speicherzustand
}
}

so sieht das eine aus... und dann sind da halt noch 3 andere... das kleinste dazu ist das hier:

public class Werkstatt {
public static void baueRaketen(Rakete[] raketen) {
for (int i = 0; i < raketen.length; i++) {
Rakete neueRakete = new Rakete();
raketen[i] = neueRakete;
neueRakete.tankeTreibstoff(100);
}
}
}

und mein problem ist halt, wir haben bisher nur so einfach speicherstände visualisiert wie z.b. int x = 5, also dann so ein kleines rechteck im "keller" (stack) gemalt davor x geschrieben und dann da 5 rein geschrieben.... bei arrays kam dann noch "halde" dazu.... also int [] x = new int [2], dann ein kasten im keller gemalt mit einem verweis auf 2 kästen in der halde in neben denen [0] und [1] steht und indenen halt nix drin steht, weil x[0] und x[1] ja noch nicht defniert sind...

soviel weiß ich also, nun wäre es schön wenn man mir vll nur Werkstatt visualisiert bzw erklärt wie man es zu visualisieren hat, weil ich gar keine ahnung hab wie ich das machen soll, weil da ja for-schleifen und alles drin vorkommen und i da ja auch erhöht wird... da kann ich ja nicht i und dann ein kasten malen in dem 0 steht, weil es ja wie gesagt danach wieder erhöht wird?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
SteveD

[ironie] danke für die schnelle und hilfreiche antwort [/ironie]

naja ich habs jetzt selbst irgendwie mal gemacht wie es mir am sinnvollsten erscheint, werd ja dann sehen obs richtig ist, thema kann gelöscht werden
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Zitat:
Original von SteveD
[ironie] danke für die schnelle und hilfreiche antwort [/ironie]


[ironie]Kein Problem, gerne[/ironie]
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »