Bubblesort

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Algo Bubblesort

Hallo, ich hab hier den Bubblesort programmiert, aber das Aufrufen
in der main Funktion funktioniert nicht.
Was mache ich da denn falsch?

public class Bubblesort
{
public static void BubbleSort(int a[])
{
for(int i= a.length-1; i>0;i--)
{
boolean getauscht=false;

for(int j= 0; j>i;j++)
{
if(a[j]>a[j+1])
{
int h=a[j];
a[j]=a[j+1];
a[j+1]=h;

getauscht=true;
}
}
if(!getauscht) return;
}
}


public static void main(String[]args)
{
int j[]={10,23,98,34,2,98};

BubbleSort(int j[]);
}
}
 
Auf diesen Beitrag antworten »
avebwl

Hi Algo,

mit dem Aufruf "BubbleSort (j)" (anstatt "BubbleSort (int j[])") müsste die main-Methode funktionieren.

Gruß
Martin
Auf diesen Beitrag antworten »
inff

Hi Algo

ich denke der Fehler liegt bereits in der Methode "BubbleSort", in der 2.For-Schleife. Du setzt die Var. j = 0 und die schleife soll solange laufen wie j>i ist. i ist aber auf jeden fall größer 0. anders gesagt, du hast > statt < geschrieben.

Bei dem Vorschlag von avebwl bin ihc mir nicht sicher, ich kenn die grammatik nicht gut genug aber es stimmt warscheinlich auch.

und um jetzt noch ein wenig besserwisserisch zu wirken, wenn du die Varialble außerhalb der schleife deklarierst ist das speicherplatzsparend

hoffe ich hab geholfen
Frank
Auf diesen Beitrag antworten »
Algo2

Ich hab das jetzt umgeändert, was vorgeschlagen wurde, aber er läuft immer noch nicht.
Mir wird nur folgendes angezeigt: [I@187aeca

Was stimmt denn da noch nicht?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
David_pb

Wie sieht der aktuelle Code denn aus?

Anmerkung:
Zitat:
Original von inff
und um jetzt noch ein wenig besserwisserisch zu wirken, wenn du die Varialble außerhalb der schleife deklarierst ist das speicherplatzsparend


Meinst du sowas wie:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
for ( ; ; ) {
  int x = 10; 
}

// vs.

int x = 10;
for ( ; ; ) {
}


Das macht nämlich keinen Unterschied!
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »