Abschlusseigenschaften reguläre Sprachen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Bubbsi Abschlusseigenschaften reguläre Sprachen

Für zwei Wörter gleicher Länge u=a1 . . . an und v=b1 . . . bn sei alt(u, v) = a1b1a2b2 . . . anbn.
Zeigen Sie, daß die Sprache alt(L1,L2) = {w | es gibt ein u € L1.es gibt ein v € L2.|u|=|v| und w=alt(u, v)} regulär
ist, wenn L1 und L2 regulär sind.

Ich hab keine Ahnung, wie diese Aufgabe funktioniert. Es wäre wirklich ziemlich nett von euch wenn ihr mir helfen könntet. Die einzige Idee die ich bis jetzt hatte war das ganze iwie über Automaten zu beweisen allerdings hab ich keine ahnung, wie diese aussehen müssen geschweige denn, wie ich diese zu einem zusammgebaut bekomme. Ich bin Anfänger und habe keine Ahnung wie ihr merkt, es wäre deshalb nett wenn ihr mir es ausführlich schildern könntet. Ich sag schon mal danke im Vorraus.
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »