fortlaufende Kundennummer erstellen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Julschen fortlaufende Kundennummer erstellen

Hallöchen,
wie erstellt man denn in Java 1.6 einen Counter der mir eine fortlaufende Kundennummer ausgibt, also wenn ich einen Kunden anlege, dass er als Kundennumm/ID zum Beispiel die Nummer 1000 bekommt, der nächste Kunde den ich anlege die Nummer 1001 usw.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
 
Auf diesen Beitrag antworten »
David_pb

Du könntest eine statische Variable von "Kunde" beim erzeugen eines Kundenobjekts (Konstruktor, Factory, etc...) inkrementieren.
Auf diesen Beitrag antworten »
Julschen

oooook, also das hört sich ja nett an, ähm da ich kaum ahnung von java hab und auch ncih so richtig dahinter steige trotz einiger bücher und vorlesungen xD
was heißt das denn genau, was du mir vorschlägst zu tun Augenzwinkern ? also so für ahnungslose erklärt.
danke, julschen
Auf diesen Beitrag antworten »
David_pb

Was ist denn dein Ansatz?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Julschen

Tja, wenn ich das wüsste würde ich hier ja leider nicht fragen.
Hab daran gedacht ne if-Schleife zu machen, halt eben wenn ein neuer Kunde angelegt wird das er somit eins hoch geht (++) und diese neue Nummer dem neu angelegten Kunden zuweißt.
Auf diesen Beitrag antworten »
David_pb

Ich kenn ja leider dein bisherigen Code nicht, aber grundlegend dürfte das so funktionieren (ungetestet):

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
class Kunde
{  
  static private int NextIdent = 1000; 

  private int mId;

  Kunde()
  {
    mId = NextIdent;
    ++NextIdent;
  }   
}


Die frage ist eben, wo du deine Objekte erzeugst und ob es eine bessere Stelle gibt um die Identifier zu verwalten.
Auf diesen Beitrag antworten »
Julschen

OK, vielen Dank ich probiere das gleich mal aus und baue es in mein Programm ein und werde probieren wie es dann funktioniert schonmal vielen Dank.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »