Fachreferat. Hilfe

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
wieselchen Fachreferat. Hilfe

Hallo

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne mein fachreferat über illegale aktivitäten im Internet halten. Jetzt stellt sich mir jedoch die frage wo ich dazu informationen herbekomme, was und in welcher form es illegal ist. Forenbeiträge dazu sind ja leider nicht immer korrekt und kann ich auch schlecht als Quelle angeben. Hat da vllt. jmd. eine idee?

mfg
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Illegale Aktivitaeten ist ein weites Feld, vielleicht solltest du erstmal sammeln wozu du alles was schreiben willst. Wenn du generell eine Übersicht willst was an illegalen Aktivitäten bekannt ist, würde ich vielleicht mal bei dem BKA nach Statistiken suchen (sowas wird öfters mal in Zeitungsartikel referenziert).

Trotzdem führt nichts drumherum erstmal zu definieren, was eigentlich "illegale Aktivitäten im Internet" alles umfasst.
Was ist illegal (strafbare Handlungen, oder auch Handungen die gegen Zivilrechte verstoßen)?
Und was heisst "Im Internet"?
Wenn ich zum Beispiel mir im Internet "deCSS" herunterlade und dann damit meine DVD kopiere ist das in manchen Ländern wohl gegen das Gesestz, aber das herunterladen selbst noch nicht unbedingt die Illegale Aktivität.
Bei Glücksspiel das auf Servern in Ländern stattfindet in denen es legal ist, ist dann nochmal eine Grauzone und es gab dazu in Deutschland afaik noch kein Urteil.
Tu tust dir einen Gefallen damit das ganze ein bisschen einzugrenzen smile

Was die Filesharing-Szenen angeht kannst du vielleicht das freie Buch No Copy (http://www.no-copy.org/no-copy-download.html) zu rate ziehen. Aber vorsichtig, es ist sehr subjektiv geschrieben.
Und es lässt sich streiten wie gut das als Quelle taugt. (Für eine Diplomarbeit nein, für eine Schülerarbeit ja, wäre meine Ansicht), im Zweifelsfall den Lehrer fragen.
Auf diesen Beitrag antworten »
wieselchen

Ersteinmal Danke für die Hilfreiche Antwort Augenzwinkern ...
Wegen dem EIngrenzen des Themas: Ich habe es mir noch offen gelassen weil ich mir nicht sicher bin ob ich da wirklich taugliche informationen zu den einzelen Themengebieten finde. Ich werde mich jetzt erst mal weiter informieren und dannach mal einen konkreten Themenvorschlag einreichen.

Danke Augenzwinkern
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen