Gleichzeitiges Ablaufen 2er Funktionen in VBA

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Corny Gleichzeitiges Ablaufen 2er Funktionen in VBA

hey
Kann man 2 Funktionen paralle ablaufen lassen?
Ich möchte nämlich auf dem Bildschirm einen Timer laufen lassen, der Kontinuierlich die verstrichene Zeit anzeigt, während mein richtiges Programm ausgeführt wird.
Das rchtige Programm ist so eine Art Reaktionstest. Da bewegen sich rechtecke auf dem Bildschirm, bis man sie anklickt und lauter solche Spielerein.

Ich hab geschaft, dass die Zwischenzeiten angezeigt werden können, aber nicht das wie oben gesagt die Zeit kontinuierlich angezeigt wird.

Wäre schön wenn ihr mir einige Tipps dazu geben könntet. Am besten in Laiensprache, da ich mich erst seit ein paar Wochen mit VBA beschäftige und mich noch nicht wirklich gut damit auskenn.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Irre ich mich, oder habe ich diese Frage schon beantwortet?
Auf diesen Beitrag antworten »
Corny

Da irrst du dich leider.
Du hast zwar geschrieben, wie es in VB funktionieren könnte, hast aber gemeint, dass du nicht weißt wie es in VBA funktioniert.

In VB geht es über ein Timerobjekt(wie du ja bereits schon erwähnt hast), aber ich weiß nicht, ob es das auch in VBA gibt, und wenn ja, wie genau setz ich es dann ein.
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Es wäre zumindest hilfreich, wenn du denselben Thread benutzen würdest und dort schreiben was dir an der Antwort nicht weiterhilft und warum und nicht einfach die Frage nochmal posten.
Zumal von dir auch ein bisschen Eigeninitiative gefordert ist.
Last but not least, ist dies ein Forum für generelle Fragen der Informatik und nicht dafür gedacht spezifische Fragen zu einer bestimmten Programmiersprache en detail zu beantworten.

Gruß,
ED209
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Thomas

Habe den anderen Thread geschlossen.

Corny: Das "Multithreading", dass du dir wünscht, gibt es so nicht. Um Sachen (annähernd) gleichzeitig ablaufen zu lassen, musst du dir einen Trick ausdenken. Prinzipiell wird meist eine dauerhaft laufende Schleife verwendet, in der die verschiedenen Programmteile (z.B. auch nach bestimmten Zeitabschnitten) immer wieder aktualisiert werden.

Doch auch eine solche Schleife wird wohl meist nur von einem CPU-Kern abgearbeitet. Echtes Multithreading ist eher komplizierter, aus diesem Grund unterstützen viele Programme auch nicht das gleichzeitige Verwenden mehrerer CPU-Kerne.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »