Darstellung von natürlichen Zahlen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Valery Darstellung von natürlichen Zahlen

Meine Frage:
Gegeben ist der Zeichnvorrat Z={0,1...,9}. W bezeichne die Menge aller Worte der Länge 3 über Z. I sei die Informationsmenge aller ganzen Zahlen von 0 und 1000. (0 und 1000 eingeschlossen)

Wie viel Elemente hat W? Warum?




Meine Ideen:

Die Formel hierzu findet man unter folgendem Link:

http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:h0gTaUgFDQIJ:www.sec.informatik.t
u-darmstadt.de/pages/lehre/SS02/grundzuege2/folien/kapitel3.pdf+repräsentat
ion+von+natürlichen+zahlen&hl=de&gl=de&pid=bl& srcid=ADGEESgILYMoOB1797foYPR45rlDrYrCWeRXHrvwlp5rXV3UseZX_sRGkWZ5fBGLeUNZ_

HNwxsFcvQLa2UWU4fk52N5hHtue6NgeTCmQmK-e6K55SViVLS_vap4yN7SPE3VL4Hv9Z3oV&sig
=AHIEtbQSZNrF1BdRp5S2B-G4HKIvX8_Kag

Die Idee ist, I von 0 bis 1000 laufen zu lassen und b=10 zu setzen. Bei Z bin ich mir unsicher.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

So wie ich die Frage verstanden habe wird da nur nach einer Zahl und einer Begründung gefragt, und I hat mit der Frage nichts zu tun.
Der Link haut bei mir leider nicht ganz hin und ich weiss nicht genau worauf sich deine Angaben beziehen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Corni666

Also deine Menge W hat |W*| = 10^3 = 1000 Elemente aus einfachen Kombinatorischen Gründen. Du hat 10 Elemente und kannst diese an 3 Stellen mit allen Elementen dieser Menge verknüpfen.

Also W* = {000, 001, 002, 003, 004, ..., 999}

* bezeichnet dabei den Kleene-Stern (-Operator)

Grüße
Corni666
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »