Zeigen/ Wiederlegen von Aussagen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Parwana Zeigen/ Wiederlegen von Aussagen

Hallo Leute,
ich habe Probleme die Aussagen in Aufgabe 2 und 3 zu zeigen bzw. zu wiederlegen.

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen bzw. mir Hilfestellung leisten.


Blatt
 
Auf diesen Beitrag antworten »
MaBa RE: Zeigen/ Wiederlegen von Aussagen

Hallo Parwana,

Hilfestellung ist kein Problem:

Als Beispiel nehmen wir mal Aufgabe 2 (a). Hier geht es um die Exakte Ordnung von g. Die Funktion g gehört zur Menge Theta(f), wenn es eine positive Konstante c_1, und eine weitere positive Konstante c_2, sowie ein n_0 gibt, so dass g(n) ab n_0 zwischen c_1*f(n)
und c_2*f(n) liegt. Du musst quasi eine untere und obere Schranke finden.

D.h. alles was du bestimmen musst sind:
  • c_1
  • c_2
  • n_0
damit o.g. Bedingungen erfüllt sind. Findest du passende Werte, stimmt die Aussage. Existieren solche Werte nicht, ist die Assage falsch.

Mit freundlichen Grüße,
MaBa
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »