Syntaktische Monoide, Erkennbarkeit und Regularität

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
UntalentierterLogiker Syntaktische Monoide, Erkennbarkeit und Regularität

Meine Frage:
Syntaktische Monoide, Erkennbarkeit und Regularität I

Sei [latex]L\subseteq \Sigma^*[/latex] eine Sprache und M ein endliches Monoid, das die Sprache L via eines Homomorphismus [latex]\phi\colon\Sigma^*\to M[/latex] erkennt.
Ohne Einschränkung (Warum?). Sei [latex]\phi[/latex] surjektiv. Zeigen Sie, dass es einen surjektiven Homomorphismus
[latex]M \to Synt(L)[/latex]
gibt. Folgern Sie, dass [latex]Synt(L)[/latex] das kleinste Monoid ist, das L erkennt
und dass insbesondere das syntaktische Monoid einer erkennbaren Sprache
endlich ist.

Meine Ideen:
Es ist
[latex]\phi \colon \Sigma^* \to M \to Synt(L)[/latex]
[latex]\pi \colon \Sigma^* \to \Sigma^*/ \equiv_L[/latex] (Also bildet [latex]\phi[/latex] auf die Äquivalenzklassen eines DFA ab)
[latex]\exists \delta \colon (\delta \colon M \to \Sigma^*/ \equiv_L )[/latex] (Soll ich ja zeigen)
Und
[latex]\Sigma^*/ \equiv_L = Synt(L)[/latex]
Also muss ich zeigen...
[latex]\phi (w_1) = \phi (w_2) \quad \to \quad \pi (w_1) = \pi (w_2) \qquad,wobei \quad w_1,w_2 \in \Sigma^*[/latex]
(Das wäre ja dann praktisch mein [latex]\delta[/latex])

Ich weiss jetzt nur nicht, wie ich das zeige. Vielleicht könnte ich zeigen, dass die Verkettung von [latex]\phi[/latex] und [latex]\delta[/latex] gleich [latex]\pi[/latex] ist? [latex]\delta[/latex] ist ja surjektiv...und aus der Surjektivität der Komposition zweier Abbildungsfunktionen [latex]a\circ b[/latex] folgt ja, dass [latex]a[/latex] surjektiv ist. Somit steht ja schonmal fest, dass [latex]\phi \circ \delta[/latex] surjektiv ist, nicht?. Wie zeige ich nun, dass [latex]w \in \Sigma^*[/latex] richtig auf [latex]Synt(L)[/latex] abbildet?

Über einen kleinen Denkanstoß würde ich mich sseeehr freuen!
Danke im Voraus!

Grüße
UntalentierterLogiker
 
Auf diesen Beitrag antworten »
MSVler

ohje fsa hausaufgaben im internet machen,

geb mal bei google "fsab-skript"

seite 15

grüße ein Msv'ler

// dachdecker2: die Löschanfrage zu deinem Post erreichte mich zu spät, ich will den Post von UntalentierterLogiker nicht mitlöschen, sorry
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen