Petrinetz zeitbehaftet Konflikt

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
hansjoerg1 Petrinetz zeitbehaftet Konflikt

Meine Frage:
Hallo Zusammen!

Ich hab ein Problem mit einem Petrinetz (angabe siehe unten). Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ich bin der Meinung, dass E1 gar nicht produziert werden kann, da M3 immer schneller schaltet als M4 und daher jedesmal den Z1 token verbraucht, welcher eigentlich zusammen mit einem Z4 ein E1 ergeben sollte. Und nie gleichzeitig 2 Z1 verfügbar wären.

Folgende Angabe:

zwei Basisstoffe {B1,B2}. Auf Maschine 1 werden die beiden Basisstoffe
{B1,B2} zum Zwischenprodukt Z1 weiterverarbeitet (in 3 ZE). Die
Maschine 2 stellt nur aus dem Basisprodukt B2 das Zwischenprodukt Z2
her (2 ZE). Z1 wird auf der Maschine 3 zu Zwischenprodukt Z4 verarbeitet
(2 ZE) und mit dem Zwischenprodukt Z1 auf der Maschine 4 zu
Endprodukt 1 zusammengesetzt (4 ZE). Z2 wird auf Maschine 5 zu
Endprodukt 2 verarbeitet (6 ZE).
a) Modellieren Sie die statische Struktur des Petri-Netzes zu obigem
Beispiel! Achten Sie hierbei unbedingt darauf, dass beide Endprodukte
in jedem Fall produziert werden.
b) Wie viele Endprodukte werden produziert, wenn von den Basisstoffen
B1 und B2 jeweils 9 Stück in der Ausgangsmarkierung vorhanden sind?
c) Wie viele Endprodukte werden nach 14 bzw. nach 17 ZE produziert,
wenn von den Basisstoffen B1 und B2 jeweils 10 Stück in der
Ausgangsmarkierung vorhanden sind (unter Berücksichtigung der angegebenen Zeiten)?


Vielen Dank im Voraus
lg Hansjörg

Meine Ideen:
Nach 3 ZE gibts das erste Z1. nach weiteren 2 ZE (also Zeitpunkt 5) gibts dann aus dem Z1 ein Z4, das wartet dann. im Zeitpunkt 6 gibts dann ein neues Z1. Nun könnte nach 4 ZE aus dem neuen Z1 und dem Z4 ein E1 enstehen. Da aber M3 schon nach 2 ZE schaltet schnappt M3 das für E1 vorgesehene Z1 weg (und zwar in Zeitpunkt 8 - M4 hätte erst in Zeitpunkt 10 schalten können). M4 kann somit nun nicht mehr schalten und es existieren 2 Z4. oder sehe ich das falsch? E1 kann somit nie erstellt werden.
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »