WHILE Programm

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
xingelxangel WHILE Programm

Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Studium begonnen und habe große Probleme im Bereich der Vorlesung Berechenbarkeit. Und zwar habe ich folgende Aufgabe bekommen:

Implementiere ein WHILE-Programm für folgende Fallunterscheidungen:

(a) Falls xL = 0 ist, führe P aus, ansonsten Q.
(b) Falls xk+1 = i dann führe Pi aus.

Ich stehe völlig auf dem Schlauch. Das erste ist logischerweise eine einfache IF-Abfrage. Aber ich habe absolut keine Idee, wie man das korrekt als WHILE-Programm implementiert. Wäre für Hilfe sehr dankbar.
ODer ist es so einfach:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
WHILE xl != 0 DO
 P;
xl = xl + 1;
ENd 
WHILE xl == 0 DO
Q; 
xl = xl -1;
END


Bei der B habe ich gar keine Ahnung. Eventuell müsste man irgendwie bis k+1 "zählen" und dann Pi ausführen. Sicher bin ich mir aber absolut gar nicht.

MfG
xixa
 
Auf diesen Beitrag antworten »
oolfloo

Hallo xixa,

von welcher Sprache redest du?

WHILE-Schleifen gibts in PHP, C, C++, Java,....

floo
Auf diesen Beitrag antworten »
MaBa

Hallo xingelxangel,

die Aufgabenstellung ist etwas schwammig. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass eine While-Schleife programmiert werden soll, innerhalb der mit Hilfe einer if-Abfrage die Fallunterscheidung realisiert werden soll. xL versten ich als "Laufvariable" der Schleife

Meiner Meinung nach könnte dann eine Lösung so aussehen:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
while(xL < MAX_xL) {
 if(xL != 0) {
    P();
 }
 else {
   Q();
 }

  xL++;
}


Wobei MAX_xL der maximale Wert von xL darstellt. Wie weit die Schleife laufen soll geht aus der Aufgabenstellung m.E. nicht hervor.


(b) Wenn man (b) ähnlich umsetzt, würde so etwas inder Art resultieren:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
while(xk < MAX_xk) {
 if(xk + 1 == i) {
    Pi();
 }

  xk++;
}



Kannst ja mal posten, wie die Aufgabenstellung tatsächlich zu verstehen war :-)

Viele Grüße,
MaBa
Auf diesen Beitrag antworten »
gast

Da es sich um eine Vorlesung in Berechenbarkeitstheorie handelt, gehe ich davon aus, dass der Fragesteller das Berechenbarkeitsmodell der "WHILE-Programme" meint.

Wie genau wurde das in eurer Vorlesung denn definiert? Ohne dieses Wissen wird dir wohl kaum jemand helfen können
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »