CSS Lernen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Blackarro CSS Lernen

Meine Frage:
Ich hatte vor ein paar Tagen das Thema "Informatikarbeit Klasse 9 Homepage programmieren" eröffnet. Da hat mir jemand geraten, dass ich sie mit CSS programmieren soll und jetzt wollte ich fragen, ob jemand eine gute Seite zum Lernen kennt oder mir vielleicht Tipps zu CSS geben kann.
Denn ich habe keinerlei Erfahrung mit CSS (also bin noch Anfänger.

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr Dankbar


Meine Ideen:
Das Thema "Informatikarbeit Klasse 9 Homepage programmieren" findet ihr hier:
___________________________________________________________________________
http://www.informatikerboard.de/board/thread.php?threadid=825
 
Auf diesen Beitrag antworten »
MaBa

Hallo Blackarro,

ich glaube du hast mich etwas missverstanden. Du "programmierst" nicht mit CSS. Auf der Seite, die ich in deinem Thread verlinkt habe heißt es
Zitat:
[...] HTML-Ergänzungssprache der Cascading Stylesheets, mit der Sie HTML-Elemente exakt formatieren und positionieren können.


Du verwendest also HTML um deinen Inhalt zu strukturieren und setzt CSS ein, um den Inhalt zu layouten. Du kannst z.B. festlegen, dass jede h1-Überschrift eine Fontgröße von 48 Pixeln hat, den Font Arial verwendet und rot ist (ob das sinnvoll ist sei mal dahin gestellt).

Natürlich lässt sich auch <font size>, <u>, das align-Attribut, etc. verwenden, aber diese sind als deprecated eingestuft, so dass von deren Verwendung abgeraten werden sollte. D.h. eine Formatierung über HTML-Elemente wird recht schwierig, wenn man auf alle diese Elemente verzichtet. Die logische Schlussfolgerung liegt in der Verwendung von CSS.

Übrigens kannst du das in der Ausarbeitung zu deiner Arbeit (sofern erforderlich) natürlich die Verwendung von CSS motivieren, das gibt bestimmt Pluspunkte beim Lehrer ;-)

Hier noch ein paar hilfreiche Links:
http://de.selfhtml.org/css/
http://www.css4you.de/
http://de.html.net/tutorials/css/


Viele Grüße,
MaBa
Auf diesen Beitrag antworten »
Blackarro

Meinte ich ja ^^
Danke für die Seiten
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »