Kurvenglättung

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Sonne14 Kurvenglättung

Meine Frage:
Ich suche nach Algorithmen, mit Hilfe derer ich den Verlauf einer Kurve glätten kann.
Das Problem: Ich habe eine Kurve, die aus 20.0000-30.000 Punkten besteht. Für den Verlauf der Charakteristik der Kurve sind aber nicht alle Punkte wichtig. Ich muss die Punktzahl jetzt so minimieren, dass nur noch die Punkte übrige bleiben die den Verlauf der Kurve bestimmen.
WICHTIG: Ausreißer dürfen nicht verloren gehen, da sie ein wichtiger Teil der Kurve sind.



Meine Ideen:
Eine mögliche Lösung wäre der Douglas-Peucker-Algorithmus (bei Wikipedia zu finden). Ich brauche aber noch zwei drei weitere Algorithmen.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Ibn Batuta

Wie hältst du Ausreißer und unwichtige Punkte auseinander?

Eventuell wäre ja Levenberg-Marquardt-Algorithmus oder die Nelder–Mead-Methode etwas. Bei so viel Punkten sollte man auch Splines sich anschauen, wie z.B. Bézier-Splines.


Ibn Batuta
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen