Heapsort

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Kroan Heapsort

Hallo alle,
ich schreibe bald Klausuren und habe den Sortieralgorithmus Heapsort nicht wirklich verstanden.

Ich weiß zwar das es einen Minheap und einen Maxheap gibt und das der Minheap ist wenn die kleinste Zahl als Wurzel steht und der Maxheap das Gegenteil eben ist.

Was ich nicht verstanden habe ist, wie arbeitet der Algorithmus denn überhaupt?
Wie funktioniert er?
In alten Klausuren kam öfter die Frage:
Aus welchen beiden wesentlichen Phasen besteht das Sortierverfahren Heapsort?
Und dann soll man Heapsort auf 6 Zahlen anwenden.

Kann es mir jemand einfach und verständlich erklären? Wäre echt nett.

MfG Kroan
 
Auf diesen Beitrag antworten »
rtz RE: Heapsort

Hast du eine Ahnung wie ein Baum aussieht, speziell ein binärer Baum?
Auf diesen Beitrag antworten »
Ibn Batuta

Hast du hierfür auch Wiki schon bemüht? Da findest du ein Beispiel mit Zahlen und sogar Buchstaben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heapsort


Ibn Batuta
Auf diesen Beitrag antworten »
Kroan

Was ein binärbaum ist , ist mir klar also das hab ich verstanden. Wikipedia hab ich mir angeschaut aber da finde ich jetzt nicht, was genau die 2 Phasen sind aus denen heapsort besteht. Kann es denn jemand kurz und einfach erklären?

MfG Kroan
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »