Anzahl Kanten in Abhängigkeit von Knoten beim Graphen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Javaboy Anzahl Kanten in Abhängigkeit von Knoten beim Graphen

Meine Frage:
Hallo,
wir haben eine Aufgabe bekommen die maximale Anzahl von Kanten bei einem Graphen durch eine Funktion zu beschreiben.
ich hab mir dazu Graphen gezeichnet und die Kanten eingezeichnet und abgezählt, komm aber auf kein Funktion.

Meine Ideen:
n Anzahl der Knoten
K(n) Anzahl der Kanten
Ich habe:
K(0)= 0
K(1)= 0
K(2)= 1
K(3)= 3
K(4)= 6
K(5)= 10
K(6)= 15
K(7)= 20

Seht ihr einen Zusammenhang??;-) Danke schonmal!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
newbie RE: Anzahl Kanten in Abhängigkeit von Knoten beim Graphen

Um was für einen Graphen handelt es sich denn genau, gerichteten oder
ungerichteten Graphen oder ...
Auf diesen Beitrag antworten »
javaboy

Danke hat sich aber erledigt.
Es war ein ungerichteter, vollständiger (max. Anzahl von Kanten) Graph.
Auf diesen Beitrag antworten »
Hubert1965

Wenn du einen bereits vollständigen Graphen hast, und einen neuen Knoten hinzunimmst, musst du ihn ja mit allen bereits existierenden Knoten verbinden. Wenn du also den n-ten Knoten hinzufügst, wächst der Graph um (n-1) Knoten.

Außderdem hattest du einen Fehler:
K(7) ist nicht 20 sondern 21.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
javaboy

Danke nochmal für die Info
Daumen hoch
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »