Normalisierung

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
chell Normalisierung

Hallo,

ich sitze gerade an einer Normalisierungsaufgabe:
Zitat:
Ein Lehrstuhl möchte für die angebotenen Veranstaltungen die Anwesenheit der Studierenden in einer Datenbank speichern. Eine Systemanalyse hat ergeben, dass folgende Daten gespeichert werden sollen:
Mnr Matrikelnummer (eindeutig für jeden Studierenden)
Name Name des Studierenden
Vnr Veranstaltungsnr (eindeutig für jede Veranstaltung)
Vtitel Titel der Veranstaltung
Dozent Dozent der Veranstaltung
Raum Raum, in dem die Veranstaltung stattfindet (eindeutig für jeden Raum)
Rgröße Anzahl in dem Raum zur Verfügung stehender Plätze
Datum Datum, an dem eine Veranstaltung stattfindet
Anwesend ja, nein oder entschuldigt für anwesend oder nicht bzw. entschuldigt
Führen Sie den Normalisierungsprozess durch.


Ich habe diese auch so weit richtig gelöst, bis auf ein Feld. Das Feld "Datum" wird in der Lösung der Tabelle "Veranstaltung" zugeordnet. Ich habe dieses aber in der Tabelle Anwesenheit (also der Tabelle, die übrig bleibt, wenn man Felder beim Normalisieren rauszieht). Mein Gedanke dahinter ist der, dass, wenn ich der Lösung folge, in der Tabelle Veranstaltung für ein und dieselbe Veranstaltung (mit selbem Dozenten, selbem Raum etc. ) immer wieder Einträge machen muss, für jedes Datum, an dem die Veranstaltung satt findet eben. Aus den Beispieldatensätzen, die wir haben, ergibt sich, dass eine Veranstaltung immer denselben Dozenten hat, immer im selben Raum statt findet usw.

Wäre es dann nicht sinnvoller, so wie ich das vorschlage? Das Datum ist doch nicht von der Veranstaltungsnr. abhängig, oder?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
aal

Das Datum ist von der Veranstaltungsnummer abhängig. Da e als Zähler angesehen werden kann.. z.b. Veranstaltung 1 am 6.6.2005 , Veranstaltung 2 am 7.04.2007, Veranstaltung 3 am 8.03.2011 usw..
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »