PHP Hausaufgabe

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
JoanaLovisa PHP Hausaufgabe

Meine Frage:
Ist das so richtig?
Die Variablen sind ja schon im Programm definiert, da müsste ja jetzt doch geschrieben stehen, welcher Notendurchschnitt da raus kommt und ob der gut oder weniger gut ist, richtig?
oder hab ich was falsch gemacht?

Meine Ideen:
php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
<?php
$mathe "4";
$deutsch "2";
$englisch "2";
$religion "1";
$physik "3";
$informatik "2";
$franzoesisch "2";
$pgw "2";
$geschichte "2";
$sport "2";
$anzahlfaecher "10";
$gesamt $mathe $deutsch $englisch $religion $physik $informatik $franzoesisch $pgw $geschichte $sport;
$notendurschnitt $gesamt $anzahlfaecher


echo "Anzahl Faecher: ".  $anzahlfaecher"<br/ >";
echo "Notendurchschnitt:"$notendurchschnitt ;

if ($notendurchschnitt "2")
{
echo "Dein Notendurchschnitt ist sehr gut.";
}
if ($notendurchschnitt "3")
{
echo "Dein Notendurchschnitt ist gut.";
}
if ($notendurchschnitt "4")
{
echo "Dein Notendurchschnitt ist befriedigend.";
}
if ($notendurchschnitt <= "5")
{
echo "Dein Notendurchschnitt ist ausreichend.";
}
else
{
echo "Dein Notendurchschnitt könnte besser sein.";
}
?>
 
Auf diesen Beitrag antworten »
JoanaLovisa RE: PHP Hausaufgabe

die Fragezeichen sind Anführungsstriche
Auf diesen Beitrag antworten »
MaBa RE: PHP Hausaufgabe

Hallo JoanaLovisa,

im Prinzip sieht das schon gar nicht so schlecht aus. Allerdings hast du ein syntaktisches Problem bei

php:
1:
$notendurschnitt $gesamt $anzahlfaecher


da fehlt dir ein Semikolon. Ansonsten willst du dern Wert der Variable "notendurchschnitt" ausgeben, über welche du auch die Fallunterscheidung vornimmst. Allerdings hast du diese Variable noch nicht verwendet. Daher kann dein Programm nicht das tun, was du erwartest.

Das Problem lässt sich leicht beheben, wenn du deinen Rechtschreibfehler korrigierst in obiger Zeile korrigierst (notendurchschnitt statt notendurschnitt).

Viele Grüße,
MaBa
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »