Quadratisches Sondieren Hashing

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Kroan Quadratisches Sondieren Hashing

Hallo,

da wir eine Arbeit über geschlossenes Hashing abhalten sollen, haben wir uns natürlich auch mit der implementierung der verschiedenen Kollisionsstrategien beschäftigt.

Ich habe das LineareSondieren in Java implementiert, dieses funktioniert einwandfrei.

Nun war unsere Überlegung, für das quadratische Sondieren müsse lediglich in der Hashfunktion statt +j + (j*j) (also quadrat von J) geschrieben werden und fertig wären wir. Dies funktioniert allerdings nicht^^

Wir haben dann ewig rumüberlegt und gemacht und je länger wir überlegten um so verzwickter wurde alles. Letztendlich kamen wir zu keinem Ergebnis.

Meine Frage daher:
Wie implementiere ich quadratisches Sondieren, bzw wie funktioniert es UND ich gebe euch meine Quellcode der Methode für Lineares Sondieren, was muss ich daran ändern, um es Quadratisch zu machen?

Quellcode:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
public static void LinearesSondieren(int t, int j) 	
{ 		
    //Hashwert berechnen 		
    einfg = (t + c*j)%m; 		
    //Überprüfe ob bucket an Hashwertstelle gefüllt ist & nicht der Wert  ist,   der eingefügt werden soll. 		
    if(buckets[einfg]!=0 && buckets[einfg]!=t) 		
   { 			
   //Ist dem so, dann sondiere linear mit j+1 			   
      LinearesSondieren(t,j+1); 		
   } 		
   //Ansonsten, wenn bucket der zu einfügende Wert ist, melde bereits vorhanden! 		
   else if(buckets[einfg] == t) 		
   { 			
   //Ausgabe das Wert bereits vorhanden 			   
   System.out.println("Zahl ist bereits vorhanden!"); 		 		 
   } 		
   //Ansonsten, wenn Stelle noch frei ist 		
   else 		
   { 			
   //bucket an der Stelle an der eingefügt werden soll, auf den Wert 
      setzen 			
     buckets[einfg]=t; 			
     System.out.println("Zahl eingefügt an Stelle " + einfg);  	
   } 	 	
}


Danke schonmal

MfG Kroan
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »