Bits verknüpfen?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Gwyn Bits verknüpfen?

Meine Frage:
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: ich habe eine funktion, der ein integer-wert m übergeben werden soll, welches eine Teilmenge von {0..30} beschreibt. Dazu habe ich ein 32-Bit Integer zur Verfügung.
Nun soll darin cp=~m+1 berechnet werden und später noch mal (m&1)+s, wobei s ein String ist. Mein Problem liegt nun darin, wie eine solche Verknüpfung zu verstehen ist.

Meine Ideen:
Die Darstellung der Teilmengen durch das 32-Bit Integer habe ich mir so überlegt, dass ich für das Vorhandensein einer entsprechenden Ziffer in meiner Teilmenge eine 1 setze und für das Fehlen eine 0. Damit könnte ich alle Teilmengen darstellen und hätte sogar noch eine Stelle übrig.
Bei der Berechnung des cp ist klar, dass ich m "verneinen" muss, also alle bitstellen umdrehen muss - wie ich nun allerdings +1 rechnen soll ist mir schleierhaft. Ebenso die Addition mit einem String ...
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »