Absoluter Fehler in Gleitpunktdarstellung

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Haniball Absoluter Fehler in Gleitpunktdarstellung

Meine Frage:
Hi,

ich weiss nicht, ob das Thema vielleicht nicht direkt mit Informatik zu tun hat, jedoch ist es bestandteil des Studium sich mit Gleitpunktdarstellung zu beschäftigen. Ich habe eine Aufgabe, mit der ich nicht so richtig zurecht komme.

Gegeben die Festlegung auf eine normalisierte Gleitpunktdarstellung mit den Parametern
(3,2, ? 4 ,4). Stellen Sie die Zahl 0.210, die hier im Dezimalsystem gegeben
ist, in der entsprechenden Gleitpunktdarstellung dar. Runden Sie, falls nötig. Wobei (Nachkommastellen, Basis, kleinster Exponent, größter Exponent) für (3,2,-4,4) gilt.

Meine Ideen:
für Absolute Fehler kann man wie folgt berechnen: |x-x^~|

wäre es ok, wenn ich den kleinsten Wert im Intervall, also 2 für x nehme und einfach im 0,5 Schritt 2,5 für x^~ nehme? Wie würde es dann weitergehen? Auf Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Haniball
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »