Informatikerboard beleben?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
nattydread Informatikerboard beleben?

Meine Frage:
ich bin erst neu hier...aber ich muss sagen: im informatikerboard ist nicht sehr viel los.ich finde es ist solch eine gute idee,und leider beteiligen sich kaum leute daran.
ich für meinen teil kann sagen, dass es in meinem studium der wirtschaftsinformatik viele fragen gibt,die man mit hilfe anderer viel einfacher lösen könnte...und deshalb wäre es sicher für viele sehr vorteilhaft wenn man etwas leben in das eingeschlafene informatikerboard bringen könnte

Meine Ideen:
ich habe viele ideen:
-tutorials usw. zu verschiedenen programmiersprachen anbieten
-die verschiedenen programmiersprachen in einzelnen kategorien einteilen
-allgemeine "einleitungen" in bestimmte themengebiete geben
-mehr beteiligung von allen leuten die etwas mit informatik zu tun haben

wer weitere vorschläge hat,kann diese gerne mit einbringen...ich finde es persönlich sehr schade,dass dieses forum so "brach liegt"
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito RE: Informatikerboard beleben?

Ich sehe das genauso, dass es schade ist, dass das Informatikerboard nicht so lebt wie z.B. das Matheboard.

Das dumme ist, dass gute Tutorials oft schon exisitieren und es aus meiner Sicht quatsch wäre, diese neu zu erfinden.

Auch ist es schwierig so eine Art Sammelsurium von guten Links, best practices und einführungen in entsprechende Themen zu erstellen, da man einfach nicht fertig wird. Die Informatik ist halt ziemlich breit aufgestellt...

Was, denke ich, helfen könnte, wäre einfach eine stärkere Beteiligung. Ich persönlich versuche, wenn ich zeit habe, mich mit den Fragen der User auseinanderzusetzen und diese dann gemeinsam zu klären. Nur in der Prüfungszeit (was zur Zeit wieder ist) bin ich da eher zurückhaltend, da ich da selbst sehr viel zu tun habe.

Dauerhaft beleben lässt sich das Board aus meiner Sicht nur, wenn auch auf (fast) jede Frage eine Antwort kommt. So wird ein gewisses Vertrauen geschaffen und die User wenden sich wieder an das Board bei Fragen. Leider bleibe allzu viele Fragen unbeantwortet.

Mein Apell also: dran bleiben und User zufriedenstellen, sonst wird das nix Augenzwinkern

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209 RE: Informatikerboard beleben?

Zitat:

Mein Apell also: dran bleiben und User zufriedenstellen, sonst wird das nix Augenzwinkern


Im Prinzip gebe ich Dir hier recht, aber ich sage auch was ich als das Problem dabei sehe:

Die meisten Fragen sind so gestellt, daß es keinen Spaß macht zu helfen.
Es gab immer wieder motivierte und gleichzeitig kompetente Helfer die offenbar irgendwann die Lust verloren haben, und man kann es ihnen nicht verdenken.
Die meisten Fragen die hier gestellt werden sind meist
a) allgemeine Computer-Probleme,
b) Einfache Probleme zu bestimmten Programmiersprachen
c) tatsächliche Informatikfragen aus den frühen Semestern

Das sind alles Dinge die sich in den meisten Fällen für genug Boardteilnehmer einfach zu lösen wären, theoretisch.
Leider sind die Fragen meistens so gestellt daß sie sich nicht ohne mehrmaliges Nachfragen beantworten lassen. Der Hauptaufwand besteht meist darin dem Fragesteller das eigentliche Problem aus der Nase zu ziehen: Da wird davon ausgegangen daß man irgendwelche esoterischen Lehrsprachen kennt oder benutzt irgendwelche Begriffe dessen genaue Definitionen man erstmal ersuchen muß (und die eh bei jedem Prof anders gebraucht werden) oder die Frage wird viel zu allgemein gestellt: "Hä?????" oder "Ich versteh hier gar nichts."

Das Niveau hier schwankt mit der Zeit, es gab Zeiten da gab es tatsächlich mehrere gute Helfer zu den verschiedensten Themen und erst kürzlich wieder eine Phase wo fast nur Trolle und Analphabeten unterwegs waren.

Das alles soll jetzt kein Vorwurf an die Fragesteller sein, sondern eine Mutmaßung warum soviele Fragen nicht beantwortet werden (obwohl es eigentlich ginge).
Wenn man möchte daß die Fragen beantwortet werden muß man den Usern helfen, die Fragen so zu stellen daß man sie auch beantworten kann und oft hilft die Frage richtig zu formulieren dem Fragesteller schon genug.
Das Matheboard hat da z.B. einige Regeln die es zu erfüllen gilt, wenn man eine Frage postet. Tut das ein User nicht, zeigen andere User ihm wie man richtig fragt. Das fehlt hier leider gänzlich.

Gruß.
ED (der Lust auf Helfen, aber nicht die Zeit hat jedes Problem dem User erst aus der Nase zu ziehen )
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen