Kara, der fröhliche Marienkäfer, ist auf der Suche nach einem Wald. Er weiß, dass dieser irgendwo vor ihm beginnt. Er bewegt sich von links nach rechts. Der Wald ist viereckig angeordnet und bietet eine geschlossene Baumreihe, die für Kara undurchdringlich ist. Wenn Kara diesen Wald erreicht hat, will er ihn einmal umrunden und auf jedes Feld (also auch in die Ecken) Kleeblätter legen. Fragt mich nicht warum, ich bin kein Marienkäfer... Um diesen Wald herum gibt es bislang keine Kleeblätter. Schreibe ein „Karaprogramm“, das Kara die Aufgabe erfüllen lässt! Kara kann mit folgenden Sensoren arbeiten: ist ein Baum links von mir? BL ist ein Baum rechts von mir? BR ist ein Baum vor mir? BV ist ein Kleeblatt unter mir? KU Benenne die Zustände sinnvoll und arbeite gut lesbar mit folgenden Zeichen: gehe geradeaus wende dich nach links wende dich nach rechts Nimm Kleeblatt auf lege Kleeblatt ab