Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 8 von 8 Treffern
Autor Beitrag
Thema: DHCP: dynamische IPs vergeben
Kaimera

Antworten: 3
Hits: 3.971
14.12.2017 20:07 Forum: Technische Informatik


Ich gehe derzeit übers Wohnheimnetz rein, d.h. ohne Router. Wie das genau intern geregelt ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Sollte nach meinem Verständnis aber auch irrelevant sein, da mein Rechner auch nur eine Schnittstelle für LAN hat, und ich meinen Rechner komplett vom Netz nehme, um ihn mit dem Raspi zu verbinden.

d.h. es gibt genau drei Zustände:

Mein PC hängt über Kabel im Netz, Raspi ohne Netz.
Mein PC ist mit Raspi verbunden, beide ohne Internet
Raspi ist mit Internet verbunden, PC nicht.

Naja der Server ist bislang sehr minimalistisch konfiguriert, ich mach gleich mal ein Foto, probier aber vorher nochmal was aus.

Edit: Ohne Router deswegen, weil der Router das Internet von meinem PC so drosselt, dass das keinen Spaß macht.
Thema: Palindromtest Fehlersuche c++
Kaimera

Antworten: 2
Hits: 3.248
14.12.2017 02:39 Forum: Praktische Informatik


Hier mal anschaulich in Java:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
	public static String istPalindrom(String string) {
 		for (int i = 0; i < string.length(); i++) {
 			if (string.charAt(i) != string.charAt(string.length()-1-i)) {
 				return "Ist kein Palindrom.";
 			}
 		}
 		return "Ist ein Palindrom.";
 	}


Es wird ein String zurückgegeben. In C# würdest du den mit (glaube ich) Console.WriteLine(IstPalindrom()); ausgeben.
Thema: DHCP: dynamische IPs vergeben
Kaimera

Antworten: 3
Hits: 3.971
DHCP: dynamische IPs vergeben 14.12.2017 02:11 Forum: Technische Informatik


Hallo,

mein Freund hat mir zum Advent einen Raspberry Pi (Adventskalender) geschenkt, und den würde ich jetzt gerne als DHCP-Server nutzen, damit ich mich bequemer per SSH verbinden kann.

Ich habe dnsmasq installiert und dem Raspi eine statische IP zugewiesen. Mein Rechner soll allerdings eine dynamische IP erhalten.

Jetzt, wo der Raspberry die statische IP hat, komme ich auch per SSH nicht mehr rein. "out of reach".

Wenn ich das richtig verstanden habe wegen 169.x.x.x -> 192.x.x.x (?)
Gleichzeitig *dachte ich*, dass ich den Raspi bereits so konfiguriert habe, dass er die IPs verteilt, aber genau das tut er eben nicht.

Die Verbindung geht direkt mit Netzwerkkabel über PuTTY, da mein Raspi kein WLAN hat.

Im Grunde möchte ich damit erreichen, dass ich nach jedem Reboot nicht ständig Tastatur umstöpseln muss, um die aktuelle IP zu erfragen.
Thema: Mit KV-Diagramm Term vereinfachen
Kaimera

Antworten: 5
Hits: 4.381
14.12.2017 01:52 Forum: Sonstige Fragen


Uff, dann fiele mir nur noch ein, dass du Klammer für Klammer kleine 2x1 bis 2x2 Diagrämmchen zeichnest, aber ich bezweifle doch arg, dass das gefordert wird.

Erscheint mir aber arg merkwürdig, wir bekommen für sowas i.d.R. DNF/KNF oder Wahrheitstabelle..... (aber wenn du die hast, dann haste ja schon minimiert *g*)
Thema: Laptop fürs Studium
Kaimera

Antworten: 5
Hits: 4.618
14.12.2017 00:47 Forum: Sonstige Fragen


Ich hab so ne Art Fallsucht. In Sims hätte ich definitiv die feste Eigenschaft "tollpatschig". Robust ist ein muss.

Als Antwort freue ich mich über konkrete Erfahrungen zu passenden Modellen.
Akkulaufzeit kann ich googlen, Robustheit wird da schwerer ;-)
Thema: Mit KV-Diagramm Term vereinfachen
Kaimera

Antworten: 5
Hits: 4.381
14.12.2017 00:44 Forum: Sonstige Fragen


Oje, die Anweisung mit dem KV-Diagramm erscheint mir aber auch als wenig sinnvoll.

(((A * ¬ A) + A) * A) * ((B * (A * (B + ¬B))) + B)
(( 0 + A) * A) * ((B * (A * (B + ¬B))) + B)
(( 0 + A) * A) * ((B * (A * 1)) + B)
(( 0 + A) * A) * ((B * A) + B)
(A * A) * ((B * A) + B)
A * ((B * A) + B)
A * B

der Unterschied liegt in Zeile 2 = ((0 + A) * A) * ((B * (A + 1)) +B). Du zauberst hier ein oder herbei, aber tatsächlich kommst du dennoch aufs selbe Ergebnis wenn du mal genau hinschaust ;-)
Thema: Laptop fürs Studium
Kaimera

Antworten: 5
Hits: 4.618
12.12.2017 00:15 Forum: Sonstige Fragen


Soll auch gar kein neuer sein.
Akkutausch bringt beim T410 herzlich wenig. Der packt keine zwei Vorlesungen am Stück, auch nicht mit 9-Zeller. Und nen Slicer mag ich mir net antun. Robust genug sind mir allerdings nur wenige ^^'

Wirklich hilfreich war dein Post allerdings nicht ;-)
Thema: Laptop fürs Studium
Kaimera

Antworten: 5
Hits: 4.618
Laptop fürs Studium 10.12.2017 01:18 Forum: Sonstige Fragen


Heyhey,
ich habe mich hier angemeldet um mal zu erfragen, welche Laptops ihr empfehlen könnt.
Anforderungen:
- Sollte robust sein
- Akkulaufzeit sollte schon so mindestens 4 Stunden, lieber mehr sein
- Verwendung: Programmieren, surfen, Officebetrieb, Linux, ggf. parallel zu Mac OS oder Windows, sollte Eclipse schaffen und idealerweise Videos abspielen können
- leiser Betrieb
- integriertes Wlan

Ansonsten bin ich denkbar anspruchslos. Bildschirmgröße ist relativ egal. Sollte ne Tastatur haben. Spielen muss ich damit nicht, dafür habe ich einen Desktop-PC.

Negativbeispiele:
Mein Acer Aspire war an sich ganz nett (bis auf mittelschwere "Startschwierigkeiten"), war aber leider so ziemlich das Gegenteil von robust. (Displayschaden, weil case einfach mal zu weich ist, doof). Akkulaufzeit war super.

Seit ein paar Stunden sitze ich vor einem gebrauchten Thinkpad T410, was mir rundrum ganz gut gefällt (wirkt sehr robust <3), aber die Akkulaufzeit ist eine Katastrophe. (war leider Spontankauf, hatte mich auf die Angaben des Herstellers verlassen, schlechte Idee)

Preislich möchte ich natürlich auch nicht allzu viel ausgeben, sprich ich ziehe die Grenze bei 200€, maximal aber 300€ für ein gebrauchtes Modell.

Bitte nur Modelle vorschlagen, die alle Punkte oben erfüllen :-)
Zeige Beiträge 1 bis 8 von 8 Treffern