Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Programmieren mit 30 lernen / Informatik mit 30 studieren
Ausländer_UA

Antworten: 3
Hits: 5.342
RE: Programmieren mit 30 lernen / Informatik mit 30 studieren 07.08.2018 19:24 Forum: Off-Topic


Zitat:
Robert93

Alles in allem:
Für mich hört sich das nach einer wichtigen Entscheidung in deinem Leben an.
Also solltest du dir da wirklich eine Menge Gedanken reinstellen, und nicht einfach 3 Fragen in einem Forum stellen und hoffen dass dir jemand diese Arbeit abnimmt.
Am besten du sprichst mit deiner Familie. Wenn sie dir für deine Wünsche und Träume grünes Licht geben, dann steht dir nichts im Wege Augenzwinkern


Ich danke Dir für die ehrliche Antwort. smile

Ja, Du hast zweifellos recht, dass ich diese Entscheidung nicht auf die Schulter einer anderen Person schieben darf, dennoch muss ich mit jemandem sprechen, der sich mit der "deutschen Realität" auskennt. Besonders wenn es um einen Beruf geht. Einmal habe ich schon nicht richig gewählt (Journalismus), ich würde es vermeiden wollen, noch so einen Fehler zu machen. Insbesondere im Ausland. Im Endeffekt habe ich noch das ganze Jahr der Ausbildungszeit, um mir das ganze noch ein Mal überlegen zu können.
Thema: Programmieren mit 30 lernen / Informatik mit 30 studieren
Ausländer_UA

Antworten: 3
Hits: 5.342
Programmieren mit 30 lernen / Informatik mit 30 studieren 05.08.2018 12:26 Forum: Off-Topic


Hallo zusammen!

Erstmal möchte ich mich für eventuell gebrochene Sprache bzw. unsaubere Schreibweise entschuldigen. Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich habe noch nicht sehr lange Zeit mit der deutschen Sprache zu tun. smile

Ich bin 27, wohne in einer kleinen deutschen Stadt, wie man es so schön sagt, "im Osten". Mache zurzeit eine Ausbildung zum Krankenpfleger, um mich in die Gesellschaft zu integrieren, ein wenig Geld verdienen zu können und eine sichere Arbeitsstelle in der Zukunft zu haben. In meinem Heimatland habe ich Journalismus studiert und mit Master abgeschlossen.

Um mit Euch ganz ehrlich zu sein: das ganze Leben als Krankenpfleger zu arbeiten, kann ich mir nicht vorstellen. Respect an diejenigen, die das durchziehen und sich für einen sozialen Beruf opfern, aber meins ist es nicht.

Ich habe mich schon immer fürs Programmieren interessiert und habe versucht selbständig Python zu lernen. Das hat mir viel Spaß gemacht, aber da ich andere Probleme zu dem Zeitpunkt hatte, habe ich die ganze Sache liegen lassen. Jetzt möchte ich wieder anfangen in das Programmieren einzusteigen. Ich bin auch bereit ein Informatik-Studium anzufangen, ABER...

Das 30. Lebensjahr ist schon fast da smile . Ich habe einige Pflichten vor meiner Familie und kann nicht alles hinschmeißen und ein Vollzeitstudium anfangen.

Deswegen kommt für mich entweder ein duales Studium oder ein Fernstudium in Frage.

Jetzt ein paar Fragen an Euch:

1. Macht es Sinn, so spät anzufangen oder werde ich dann wegen meines Alters nie eine Arbeitsstelle finden können?

2. Womit soll man anfangen, wenn das Ziel ist, mit dem Programmieren so schnell wie möglich verdienen zu können? Web mit HTML/CSS/Javascript?

3. Duales Studium oder Fernstudium?

Ich werde mich für jede Antwort sehr freuen!
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern