Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Kanonische Überdeckung
clyon

Antworten: 4
Hits: 6.875
30.11.2018 16:29 Forum: Datenbanken


hm naja im allgemeinen versuche ich gerade Verlustlosigkeit und Abhängigkeitsbewahrung bei Zerlegungen zu verstehen:
sagen wir ich habe: R0 ({A,B,C,D,E,F}, {A -> DCF, D -> F, AD -> ACD})
Die kanonische Überdeckung:

D->F
A->CD
Da ich weiss dass dieses Schema nicht in der 3NF. ist muss ich es zerlegen:
R1{DF}{D-> F}
R2{ACD}{A->CD}
Und jetzt sollte ich ja überprüfen ob es sich hierbei um eine verlustfreie und abhängigkeisterhaltene Zerlegung handelt:
Verluslos:
Um Verlustlosigkeit zu überprüfen gibt es zwei Techniken und das verwirrt mich an diesem Beispiel:
1. Technik: InnerJoin wenn ich R1 InnerJoin R2 mache komme ich nicht mehr zu meiner ursprünglichen Relation:R0 weil uns E und B fehlen also NICHT verlustfrei!
2. technik R1 schnitt R2 = D -> R1 also Verlustfrei!
-----wende ich hier einer der angeführten Techniken falsch an?----

Bei meiner nächste Frage geht es um die Abhängigkeitsbewahrung:
Muss ich hier die Abhängigkeiten der Kanonischen Überdeckung(D->F
A->CD) mit den Äbhänigkeiten der zerlegten Relationen vergleichen? oder die Abhängigkeiten die uns von Anfang an gegeben werden{A -> DCF, D -> F, AD -> ACD} mit den Äbhänigkeiten der zerlegten Relationen vergleichen?
Thema: Kanonische Überdeckung
clyon

Antworten: 4
Hits: 6.875
Kanonische Überdeckung 30.11.2018 15:41 Forum: Datenbanken


Hey, ich wollte Fragen wenn man jetzt die Kanonische Überdeckung "berechnet" ist diese dann verlustfrei bzw abhängigkeitsbewahrend ist?
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern