Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 8 von 8 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Hexadezimalzahlen
piratol

Antworten: 1
Hits: 2.881
04.07.2019 08:14 Forum: Theoretische Informatik


Zunächst rechnest du 0x1000 in eine Dezimalzahl um das ergibt 4096, von dieser Zahl ziehst du -1 ab (4096-1=4095) und nun im letzten Schritt musst du die Zahl 4095 wieder in eine Hexzahl umrechnen.

Da kommt dann auch das gewünschte Ergebnis 0x0FFF raus -> Deine Rechnung ist richtig
Thema: Dezimalzahl in 9bit Fließkommazahl umrechnen?
piratol

Antworten: 0
Hits: 2.396
Dezimalzahl in 9bit Fließkommazahl umrechnen? 03.07.2019 22:40 Forum: Theoretische Informatik


Wie kann ich die Dezimalzahl -0.4375 als 9 bit Fließkommazahl mit einem 5 bit Exponenten und einer 3 bit Mantisse darstellen ?
Thema: Berechnung Gleitkommazahl in Dezimal?
piratol

Antworten: 4
Hits: 4.112
03.06.2019 22:23 Forum: Theoretische Informatik


Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung hat mir wirklich geholfen!
Thema: Berechnung Gleitkommazahl in Dezimal?
piratol

Antworten: 4
Hits: 4.112
02.06.2019 21:12 Forum: Theoretische Informatik


Ja man kommt auf 27, wie bereits in meiner Frage erwähnt. Das Problem habe ich bei der Verschiebung des Kommas welche durch meinen "komischen" Exponenten verursacht wird... ist glaube ich eine Verschiebung ins negative um 28 Stellen.... wobei ich mir nicht sicher bin und genau da liegt das Problem... ich komme auf kein Ergebnis und würde mich deswegen über einen Lösungsweg+ Lösung freuen
Thema: Codierung von Fließkommazahlen?
piratol

Antworten: 5
Hits: 5.044
02.06.2019 20:34 Forum: Theoretische Informatik


Wie in der Frage schon beschrieben ich brauche als Ergebnis keine 32bit sondern eine 25 Bit Zahl.
Ich würde mich über einen Rechenweg und eine Lösung freuen
Thema: Codierung von Fließkommazahlen?
piratol

Antworten: 5
Hits: 5.044
01.06.2019 19:02 Forum: Theoretische Informatik


Das Problem ist wie gesagt der 4er Exponent, deswegen komme ich nicht weiter
Thema: Codierung von Fließkommazahlen?
piratol

Antworten: 5
Hits: 5.044
Codierung von Fließkommazahlen? 31.05.2019 21:31 Forum: Theoretische Informatik


Wie kann ich die Zahl 0.97243785858154296875 als Gleitkommazahl mit float 25 bit einer Basis 2, Mantisse 20bit und Exponent 4 Bit codieren?

Habe bisher nur 32 bit codiert und auch noch nicht mit 4bit Exponent, würde mich deswegen über eine Lösung und einen Lösungsweg freuen!

Der angepasste Exponent und die angepasste Mantisse macht mor echt zu schaffen, da ich wie bereits erwähnt nur 32bit codiert habe...
Thema: Berechnung Gleitkommazahl in Dezimal?
piratol

Antworten: 4
Hits: 4.112
Berechnung Gleitkommazahl in Dezimal? 31.05.2019 21:27 Forum: Theoretische Informatik


Meine Frage:
Ich habe ein Problem mit der Berechnung von Gleitkommazahlen in Dezimal.

Ich habe hier eine Gleitkommazahl 001000111111110110011100011 welche in Dezimal berechnet werden soll.

Ich schaff es einfach nicht die Gleitkommazahl umzurechnen.

Was mich sehr verwirrt ist, dass alle Berechnungen 32 Bit (1 Vorzeichenbit, 8 Exponenten Bits, 23 Mantissen Bits haben).

In meiner Aufgabe sind es insgesamt nur 27 Bit , basis=2 , exponent=7 , Mantisse=19).

Vielen Dank für die Hilfe !

Meine Ideen:
Ich habe schon viele Berechnungen probiert nur bin ich leider mit der Verschiebung durch meinen Exponenten echt überfordert. Allgemein die angepassten Werte machen mir zu schaffen...
Zeige Beiträge 1 bis 8 von 8 Treffern