Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Funktionale Vollständigkeit
Vikiller94

Antworten: 0
Hits: 4.981
Funktionale Vollständigkeit 25.10.2019 22:39 Forum: Technische Informatik


Hallo Forum,

ich mache eine Übung zur funktionalen Vollständigkeit und weiss nicht, ob ich mit meinen Ergebnis richtig liege.

Die Aufgaben sind folgende:



1) {↛,1} ist funktional vollständig

2) {∧,↔,0} ist funktional vollständig



Ich habe ein Foto von meinen Lösungen gemacht.

Ich habe zwei Fragen:

1) Sind meine Lösungen richtig bzw mein Rechenansatz und

2) Was genau versteht man unter funktionalen Vollständigkeit? Wann tritt es auf und wann nicht?

EDIT:

Ich habe am Anfang den Pfeil versehentlich umgedreht aber trotzdem mit der Definition weiter gerechnet.



Danke im Voraus
Thema: Prüfen auf funktionale Vollständigkeit
Vikiller94

Antworten: 0
Hits: 4.977
Prüfen auf funktionale Vollständigkeit 20.10.2019 12:19 Forum: Technische Informatik


Guten Tag,

ich habe eine folgende Aufgabe die ich nicht lösen kann. Und zwar, ich verstehe nicht ganz wie man bei der b) - e) vorgehen soll.

Bei a) habe ich versucht mit dem NOR (Pfeil nach unten) die funktionale Vollständigkeit nachzuweisen. Bis jetzt ging das alles aber bei b) vestehe ich einfach nicht was die 1 zu bedeuten hat.


Meine Frage ist:
1) Wie kann man z.B bei {->, 0} / ((+, *, -) sind auch funktional vollständig) auf funktionale Vollständigkeit prüfen?
2) Worauf muss man achten, wenn man das beweisen muss? Gibt es irgendwelche Regeln bzw. Schritte die man sich merken muss?

Danke im Voraus.
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern